Die Eagles-Wochenschau (XXIX)

Wie doch die Zeit vergeht. Gerade noch fiebern die Handballerinnen und Handballer der HSG Eagles Niederrhein im milden Schein der September-Sonne dem ersten Spieltag entgegen, es wird ein paar Mal trainiert, es werden ein paar Spieltage absolviert… Und schon sind 37 Wochen im Sturzflug vergangen. Es ist Anfang Mai, der Spargel sprießt unter der Tribüne und die (vorerst) letzten Entscheidungen stehen vor der Tür. In Moers wird der finale Akt der Saison 2023/24 aufgeführt, die zweiten Herren wollen den dritten Platz in der Bezirksliga-Abrechnung sichern. Und in Krefeld steigt für die neue A-Jugend die Endrunde der Kreisqualifikation, hier geht es um die Tickets zu den regionalen Ausscheidungen. Diese Endspiel-Konstellation haben sich beide Teams durch überzeugende Siege am letzten Wochenende aber auch gründlich verdient. Geht gründlich und verdient in die Pause: die Eagles-Wochenschau.

Rückblick: 27. / 28. April

Einen richtig schweren Auswärtsbrocken räumten die zweiten Herren am vorletzten Bezirksliga-Spieltag aus dem Weg. Bei der VT Kempen lagen die Tabellennachbarn am Samstag zunächst auch von der Leistung her eng beieinander, erst Ende der ersten Hälfte kam etwas Bewegung in die Partie. Denn die Metteagles hatten nun ihre defensive Feinabstimmung gefunden, auch der alte Rochen im Kasten hatte (aus Versehen) seine Momente. Trotz einer Sparflammen-Offensive schlich sich das Burkart-Team langsam davon, behauptete ab der 45. Minute einen knappen, aber nachhaltigen Vorsprung. 27:22, Punkte 34 und 35 im Horst abgelegt.

Ebenfalls ein gelungener Auswärts-Auftritt gelang dann am Sonntag der neuen A-Jugend. Im letzten Spiel der Kreisqualifikations-Gruppenphase musste beim TV Aldekerk unbedingt ein Sieg her, um einen Platz in der Endrunde zu sichern. Und dies gelang in überzeugender Weise. Körperlich waren die Eagles dem Gegner durchaus überlegen, spielerisch wussten beide Teams zu gefallen. Das Pötters-Team kam mit der Drucksituation gut zurecht, zeigte gelungene Kombinationen, legte direkt zu Beginn vier Tore vor. Der entscheidende Lauf gelang nach dem Seitenwechsel, als sich die Eagles von 23:19 auf 30:19 absetzen konnten. Ziel erreicht, am Ende hieß es 39:30.

Ausblick: 4. / 5. Mai

Echtes Final Four Flair weht am Samstag und Sonntag durch die Krefelder Scharfstraße. Die besten vier Teams der A-Jugend-Kreisqualifikation kämpfen um die drei Tickets zu den überregionalen Ausscheidungen. Diese finden Ende Mai statt, hier werden dann endgültig die Ober- und Regionalliga-Plätze für die Saison 2024/25 vergeben.

Doch der Weg dorthin ist steinig, die Eagles müssen zunächst am Samstag um 13.45 Uhr gegen TD Lank bestehen. Die Meerbuscher stellen eine sehr starke, homogene Mannschaft, gegen die sich die HSG keine ausgedehnten Schwächephasen leisten darf. Das zweite Halbfinale bestreiten der TV Vorst und der TV Lobberich (12.00 Uhr).

Am Sonntag treten dann die jeweiligen Gewinner- und Verlierer-Teams gegeneinander an, am Ende stehen die drei Vertreter Krefelds für die nächste Runde fest. Und eine Mannschaft, die in der kommenden Saison in der Kreisliga antreten wird.

Im Moerser Sportpark ist der Einsatz derweil nicht ganz so hoch. Aber die zweiten Herren wollen sich am finalen Spieltag gegen die bereits fest stehenden Absteiger vom SC Waldniel bestimmt keine Blöße geben, schließlich soll mit einem Sieg auch der dritte Platz in der Bezirksliga gesichert werden. Mal ganz abgesehen davon, dass die anschließenden Feierlichkeiten einfach besser rüberkommen, wenn der sportliche Part vorher nicht die Laune verhagelt. Hefe- und Mettprodukte sind jedenfalls gekühlt, die letzte Vorstellung beginnt am Samstag um 17.30 Uhr.

Die Wochenschau geht derweil ab sofort in eine ausgedehnte Sommerpause. Ob die A-Jugend den Sprung in die nächste Runde geschafft hat und ob heillos be…geisterte Metteagles am Samstag vom Trecker gefallen sind, darüber wird natürlich zeitnah und in aller Ausführlichkeit berichtet. Aber nicht mehr in diesem Format und nicht zwingend freitags. Macht’s gut, danke für den Fisch und auf ein Wiedersehen im milden Schein der September-Sonne.

Fotos: szekelyszilard/pixabay