Die Eagles-Wochenschau (XXVI)

Die Osterpause ist vorbei. Doch wer spielt jetzt eigentlich noch? Schließlich haben nun acht von neun Teams der HSG Eagles Niederrhein die Saison 2023/24 hinter sich gelassen, lediglich die zweiten Herren gehen in den kommenden vier Wochen in der Bezirksliga noch auf Punktejagd. Doch verzaget nicht, es droht keine Langeweile! Denn an diesem Wochenende wird mit den ersten Vorrunden-Partien im Kreis Krefeld die Jugend-Qualifikation für die kommende Spielzeit eingeläutet. Ein Mangel an Themen und spannenden Spielen ist also erst einmal nicht zu befürchten. Es schreibt und bleibt: die Eagles-Wochenschau.

Rückblick: Saison-Nachklapp für die 3. Herren

Ein ganzes Spiel hatten die dritten Herren nach Ostern noch zu bestreiten. Die Partie gegen Welfia Mönchengladbach stand eigentlich Anfang März auf dem Programm, fand nun aber erst am letzten Montagabend statt. Nominell ging es da noch um den dritten Platz in der Kreisliga-Endabrechnung, de facto war es aber eine entspannte Veranstaltung mit einem durchaus spannenden Verlauf.

Die Eagles hatten so manche Personal-Lücke im Rückraum zu stopfen, zusätzlich kamen die Gladbacher auf die Wahnsinns-Idee, 40 Minuten lang eine doppelte Manndeckung zu spielen. Das brachte die Moerser zunächst aus dem Tritt (12:9 > 13:14), doch die Gäste stellten sich offensiv auch nicht wirklich clever an, es blieb in Halbzeit zwei spannend. In der Schlussphase machte Keeper David Lettmann den Unterschied: 26:23.

Ausblick: 13. – 16. April

Das einzige Team, das die Saison 2023/24 noch nicht beendet hat, wird an diesem Wochenende auch noch mit einer speziellen Auswärtsfahrt belohnt. Die Metteagles verschlägt es in der Bezirksliga bis nach Wegberg, wo das liegt weiß nur der Diercke Weltatlas. Natürlich sind die Gastgeber (Tabellenplatz 2) auch noch extrem heimstark, natürlich findet die Partie am Sonntagmorgen (11.00 Uhr) statt. Da sind wir mal… verhalten optimistisch.

Doch auch die kommende Spielzeit wirft schon ihren großen Schatten voraus, für die C- und A-Jugenden beginnt ab Samstag die Qualifikationsphase für die Ober- und Regionalligen 2024/25. Bis es konkret um die Plätze in den höheren Spielklassen geht, gilt es für unsere Teams zunächst, die erste Runde auf Kreisebene zu überstehen.

Schon dort wartet auf die Mannschaften der HSG Eagles Niederrhein starke und vor allem zahlreiche Konkurrenz. In der männlichen Jugend wird deswegen in der Krefelder Vorrunde zunächst in Gruppen jeder gegen jeden gespielt, ehe Anfang Mai in einem Turnier der jeweils beiden Gruppenbesten endgültig die drei Teilnehmer für die nächste, überregionale Qualifikationsstufe bestimmt werden.

Es wird also direkt spannend für die Nachwuchs-Teams der Eagles, die bei den Jungs erstmals Spiele in neuer Zusammensetzung bestreiten werden. Sehr zuversichtlich ist Trainer Lars Pötters vor allem im A-Jugend-Bereich, seine Mannschaft debütiert am Sonntag beim TV Vorst. Die Quali-Spiele der kommenden Tage sehen dann wie folgt aus:

A-Jugend: TV Vorst vs HSG Eagles Niederrhein
Sonntag, 14.4., 15.45 Uhr – Rudi-Demers-Halle

C-Jugend: TV Aldekerk vs HSG Eagles Niederrhein
Dienstag, 16.4., 17.50 Uhr – Vogteihalle

Wie die erste Runde verlief und ob die Metteagles bis zum Dienstags-Training schon wieder zu Hause waren, verraten wir dann am kommenden Freitag in der Wochenschau.

Fotos: szekelyszilard/pixabay