39 Jahre MSC - eine Ära geht zu Ende

Im Mittelpunkt der 39. Jahreshauptversammlung des Moerser SC stand von von Beginn an die Wahl eines neuen Vorsitzenden. Günter Krivec scheidet als Vereinsgründer nach fast 40 Jahren aus dem Vorstand aus und übergibt sein Amt nun an Guido Lohmann, der als sein Nachfolger vorgeschlagen wurde. Der Vorstandsvorsitzende der Volksbank am Niederrhein soll ab sofort die Geschicke des Vereins lenken.

Berichte aus den Abteilungen

Doch zunächst begann die Jahreshauptversammlung wie geplant um 19:30 in der Aula des Gymnasium Adolfinum. Nach einigen einleitenden Worten von Günter Krivec, berichteten die beiden Abteilungsleiter Ulrike Hüfken-Pannenbecker (Handball) und Annika Bertea (Volleyball), was im vergangenen Jahr in den Abteilungen passierte. Die Handballer des MSC gehen in ihr drittes Jahr mit der Spielgemeinschaft HSG Krefeld. Dabei stellt die HSG die Profimannschaft in der Dritten Liga und die Amateurmannschaften treten für den Moerser SC an. Dabei konnte in vielen Mannschaften beachtliche Erfolge gefeiert werden. So wie beispielsweise die Herren 2 die nach ihrem Aufstieg bereits die Klasse halten konnte und zur Zeit auf Platz 4 rangiert. Dabei ist sogar noch eine bessere Platzierung möglich, da die Saison noch nicht beendet ist. Auch die Herren 3 konnte in der Kreisliga B lange um den Aufstieg mitspielen, beendet die Saison jetzt aber auf Platz 3. Die Herren 4 trat in diesem Jahr in der Kreisliga C an und konnte hier einen guten 4. Platz erreichen. Besonders erfolgreich war das Abschneiden der weiblichen D-Jugend, die in ihrer Liga ungeschlagen den Meistertitel holen konnten. Bemängelt wurde bereits vorher in der Jugendversammlung das Fehlen vonm Trainings- und Hallenzeiten. Auch die Handballer haben unter dem Mangel an Sporthallen in der Stadt Moers zu leiden

Im Volleyball traten in der letzten Saison 16 Teams in unterschiedlichen Ligen und Spielklassen an. Nach zwei Jahren aus dem Bundesliga Rückzug konnte die Herren 1 mit 8 Punkten Vorsprung die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Dritte Liga feiern konnte. Auch die anderen beiden Herren Mannschaften konnten in ihren Ligen beachtliche Ergebnisse erzielen, besonders weil die Herren 2 und 3 nur aus Jugendteams bestehen, die in der U16, U18 und in der U20 spielen. All diese Jugendteams konnten bei den Westdeutschen Meisterschaften teilnehmen. Die 4 Mädchen Teams spielten ebenfalls eine erfolgreiche Saison, verpassten die Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft allerdings knapp. Ziel der Volleyballabteilung ist es, die Jugendspieler langsam an das Niveau des Herrenvolleyballs heranzuführen.

MSC erzielt Überschuss

Der nachfolgende Kassenbericht ergab, dass der MSC das Geschäftsjahr 2023 mit einem Überschuss abgeschlossen hatte. Auch die Kassenprüfung ergab keine Beanstandung. Ganz zur Freude von Günter Krivec: "Ich wollte unbedingt sicherstellen, dass ich den Verein sauber an meinen Nachfolger übergeben kann." Auch die Vorstandsentlastung erfolgte einstimmig. Dann kam es zum Bericht des 1. Vorsitzenden. Günter Krivec blickte noch einmal auf 39 Jahre MSC Geschichte zurück und erzählte die ein oder andere Anekdote aus den Höhen aber auch Tiefen des Vereins. "Der Verein ist in den zwei Jahren nach dem Rückzug aus der 2. Bundesliga zusammengewachsen. Wir hoffen, dass wir nun den sportlichen Aufstieg weiter schaffen." Außerdem gratulierte Krivec Martin Schattenberg zu seiner Schul-AG, die in diesem Jahr zum 18. Mal mit dem Sparkassen Adler Cup ausgerichtet wurde. Für die Neuwahl des neuen Vorstandes wurden Guido Lohmann als 1. Vorsitzender, Simon Krivec als 2. Vorsitzender, Lukas Schattenberg als neuer Sportwart und Ulrike Hübner als Kassenwärtin vorgeschlagen. Bevor der Vorstand gewählt wurde, stellten sich Guido Lohmann und Lukas Schattenberg, die beide neue Positionen im Verein bekleiden werden, kurz vor. Guido Lohmann gab an den Sprung in die 2. Bundesliga mit viel Ruhe und Augenmaß zu schaffen und sich letztlich dort zu etablieren. Junge Spieler sollen in einem ruhigen Umfeld geduldig aufgebaut werden: "Wir wollen den Spielern Zeit geben den 'Moerser Weg' zu gehen und sich zu entwickeln." Auch Lukas Schattenberg, der das Amt von Volker Woeste übernehmen wird, stellte sich allen Anwesenden kurz vor.

MSC JHV 2

WVV verleiht Ehrennadel in Gold

Im Anschluss fand die Abstimmung über die Besetzung des Vorstandes statt. Der Vorstand wurde einstimmig im Amt bestätigt. Dann kam es zur großen Verabschiedung vom langjährigen Vorstandschef Günter Krivec. Simon Krivec überreichte als Dank eine Foto Collage mit vielen schönen Erinnerungen aus 40 Jahren beim Moerser Sportclub. Auch WVV Präsident Hubert Martens war angereist um Krivec für seine außerordentlichen Leistungen im Verein aber auch im Verband zu ehren und zu würdigen. Kirvec bekam dafür vom Verband die Ehrennadel in Gold verliehen. "Günter Krivec ist sicherlich ein streitbarer Mensch, der seine Ecken und Kanten hat. Dennoch oder gerade deshalb hat er als Mensch und Förderer des Volleyballsports unheimlich viel bewegt und unsere Sportart Volleyball über Jahrzehnte im besonderen Maße engagiert begleitet und unterstützt."

Nach den Ehrungen wurde noch eine Satzungsänderung verabschiedet und zwei neue Kassenprüfer gewählt. Zum letzten Punkt Verschiedenes gab es an diesem Abend keinen Redebedarf und so konnte Guido Lohmann die Jahreshauptversammlung gegen 21 Uhr beschließen.