Saisonrückblick Jugend Teil I

Auch in den Jugendmannschaften ist nach der Westdeutschen Meisterschaft in der U20 nun in allen Abteilungen die Saison beendet und die Vorbereitungen für diejenigen, die in diesem Jahr im Beachvolleyball ihr Können zeigen wollen beginnen so langsam. Wir wollen die Gelegenheit nutzen und in einem ersten Teil auf die Saison in der männlichen Jugend zurückblicken. Die Trainer der einzelnen Mannschaften haben ihre Saison in einem kurzen Bericht zusammengefasst.

Der Trainer der U16, André Illmer, freut sich über die Entwicklung die sein Team in diesem Jahr genommen hat:

Die neu zusammengesetzte Mannschaft der U16 bestand aus einer Mischung bereits erfahrener Spieler, sowie einer Vielzahl an Spielern mit keiner bis sehr wenig Erfahrung. Trotzdem hat sich das Team von Anfang an das Ziel gesetzt es zur Westdeutschen Meisterschaft zu schaffen. Der Weg war jedoch nicht einfach, da man relativ schnell feststellen musste, dass das Niveau in der NRW-Liga extrem hoch ist und es einige Teams gab, die einfach noch eine Spur erfahrener waren. Dennoch konnten innerhalb der Saison einige Siege gefeiert werden und  am Ende der regulären Runde ein solider 6.Platz verbucht werden. Dies bedeute „Quali-B“, um das Ziel der Qualifikation zur WDM zu schaffen. In diesem Turnier gelang es dem MSC nur um Haaresbreite, in dem man das entscheidende Spiel im Tie-Break mit 17:15 für sich entscheiden konnte. Somit war das Saisonziel geschafft und die Mannschaft konnte befreit und voller Motivation nach Bielefeld anreisen. Dort wuchs die Mannschaft über sich hinaus und zeigte ein ums andere mal eine geschlossene Mannschaftsleistung, was sie am Sonntag Nachmittag mit einem starken 5.Platz krönten.

Alles in allem kann man nur sagen, dass sich die Jungs in allen Elementen verbessert haben und man gespannt auf die weitere Entwicklung schauen kann.

Paul Voges hat derweil folgendes aus der zweiten männlichen U 18 zu berichten:

Das Team der U18 besteht in dieser Konstellation erst seit dieser Saison. Außerdem wurde das Team in diesem Jahr aus vielen blutigen Anfängern zusammengestellt, die teilweise erst in dieser Saison den Volleyball für sich entdecken konnten. Daher lag der Fokus in dieser Saison voll und ganz darauf die Grundtechniken und das Zusammenspiel der ganzen Mannschaft zu verbessern. Leider konnten während der Saison keine nennenswerten Erfolge erkämpft werden, sodass man sich nach jedem Spieltag über die individuellen Verbesserungen der Spieler freuen konnte.

In der Saisonvorbereitung für die Saison 2024/25 möchte das Team möglichst viele Trainingsspiele zu absolvieren, um weitere Spielerfahrungen zu sammeln. Der Coach abschließend: "Ich bin zuversichtlich, dass wir in der nächsten Saison größere Erfolge auch bei den offiziellen Spieltagen zu berichten haben."

U20 mit Platz 6 bei den Westdeutschen Meisterschaften

In einer Saison mit vielen Aufs und Abs konnte eine junge Moerser Mannschaft sich am Ende über einen starken 6 Platz bei den Westdeutschen Meisterschaften freuen. Zu Saisonbeginn startete man ohne große Erwartungen. Die Jungs können teilweise noch drei Jahre U 20 spielen und aufgrund von Kollisionen mit dem Regionalliga Spielplan standen auch nicht immer alle Spieler zur Verfügung. Trotzdem reichte es zu drei Siegen in einer starken NRW-Liga.

Viele der Spieler sind im kommenden Jahr weiterhin in der U 20 dabei und werden über den Sommer in den unterschiedlichen Herrenteams trainieren und weitere Erfahrungen sammeln um im nächsten Jahr wieder anzugreifen.

U18 erreicht Platz 5 bei den Westdeutschen

Bei der U 18 muss man die Saison leider in zwei Teile unterteilen. Im ersten Teil, in der U 18 NRW-Liga spielte die Mannschaft eine sehr starke Saison und konnte sich ohne Satzverlust den ersten Platz sichern. Leider Schlug dann ab Januar das Verletzungspech zu und bei den WDM fehlten vierten Stammspieler. Nach einem sehr engen Viertelfinaöe gegen die starke Mannschaft aus Humann Essen, der erste Satz wurde mit 35:37 verloren, schied man leider aus und konnte so das Saisonziel Finalteilnahem nicht erreichen.

Auch hier können viele der Spieler in der nächsten Saison neue Erfahrungen sammeln und im nächsten Jahr in der U 18 noch einmal angreifen.

Trainer Hendrik Rieskamp zu beiden Teams: „Ich denke wir hatten in dieser Saison in der Jugend etwas Pech. Aber die Platzierungen bei der U 20 bis zu U 16 zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Mich freut es aber auch sehr, dass viele Vereine in NRW sehr gute Jugendarbeit leisten. Es gab bei allen Meisterschaften viele enge Spiele, was uns auf Dauer helfen wird, dass sich die Spieler besser entwickeln und das Niveau generell steigen wird.“