WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

DAS JUGENDSPIELWOCHENENDE WEGEN BUNDESPOKAL NICHT KOMPLETT

Bei den Mädchen gab es in der NRW Liga im Bereich der U20 einen Sieg und eine Niederlage. Während man sich dem Tabellenführer Ostbevern klar beugen musste, gab es nach kampfbetonter Partie gegen den RC Sorpesee einen glücklichen – aber verdienten 2:1 Sieg. Im Tiebreaker war der MSC schon bei 14-11 fast „durch“, als nach zwei Fehlern (der gegnerische Block hatte sich bestens auf Angriffe über die Position vier eingestellt) in Folge plötzlich der Sieg in Gefahr schien. Ein gewagtes Zuspiel von Marie Brimmers brachte dann aber bei Angreiferin Chiara Hoenhorst auf der Position zwei den spielentscheidenden Punkt. Das Team belegt nun Platz 5 in der Tabelle.

Bei den „Mini-Adlern“ in der U13 w Oberliga kam es zu einer glatten 0:2 Niederlage. Betreuer  Markus Löhndorf musste feststellen, dass für sein Team mit dem VV Humann Essen „ein ganz schwerer Brocken“ auf der anderen Netzseite stand.  Von Anfang an hatten Amelie Löhndorf, Zoe Graumann, Michelle Nierwerth, Mona Roschewski, Natalie Battenstein und Louisa Ribke  „einfach zuviel Respekt.“ Im zweiten Satz konnte das Spiel dann lange deutlich offener gehalten werden und es kamen zum Teil sehenswerte, lange Ballwechsel zustande. In der Endphase setzte sich dann Essen doch wieder etwas deutlicher ab und alle Spielerinnen bekamen noch ihre - wenn auch teilweise kurzen - Einsatzzeiten. Löhndorf zusammenfassend: „Wichtige Erkenntnis aus dem Spiel: Wenn man einen Gegner hat, der wenig eigene Fehler macht, muss man mit Druck selbst die Punkte machen. Nicht wirklich neu, aber für die jungen Spielerinnen hier einmal klar erkennbar.“

U16 bei der Abwehr ...

Jungen

Im ersten Spiel des zweiten Spieltags der U16 m in der NRW Liga gelang der von Trainer Andreas Kneilmann betreuten Mannschaft nach anfänglicher Unsicherheit ein klarer 2:0 Sieg gegen die junge Mannschaft des VoR Paderborn.

U16 “Dreierblock” ...

In der zweiten Partie des Tages gegen den VV Humann Essen wurde das Team auf drei Positionen umgestellt: das Spiel gegen die favorisierte Mannschaft konnte lange auf Augenhöhe geführt werden, doch konnte man letztendlich gegen die mannschaftliche Geschlossenheit der Essener nicht ankommen. Nach dem eher ausgeglichenen ersten Satz kam es dann zu einem deutlich Satzverlust. Die Mannschaft belegt nach diesem Spieltag mit dem 4. Tabellenplatz in der NRW Liga nun einen ordentlichen Mittelplatz, „den es zukünftig zu verteidigen gilt“, so Trainer Andreas Kneilmann.

Trainer Martin Schattenberg musste mit seinen beiden U14 m Teams am Wochenende in Gevelsberg antreten. Durch den Rückzug von Neuss und Verberg durften/mussten beide Teams je dreimal antreten: die Gegner waren Humann Essen 1 und 2 sowie der Ausrichter Eintracht Vogelsang. Schattenberg: „Es war ein gelungener Spieltag!“

Der MSC 1 (Magnus Arens, Sebastian Bathen, Tim Erlacher, Jan Schliekmann, Moritz Liebisch, Lennert Ruschinski und Veit Bils) konnte alle seine Spiele deutlich mit 2:0 gewinnen und zeigte von allen Teams die reifste Spielanlage. Schöne Schmetterschläge (vor allem Sebastian und Magnus) konnten die Gegner selten parieren, zudem sorgte eine aufmerksame Feldabwehr (Moritz auch mit dem Fuß erfolgreich) dafür, dass der Gegner nur selten direkt punkten konnte. Somit beendet das Team die Hinrunde als ungeschlagener Tabellenführer.

Clemens Spoo im Einsatz ...

Aber auch der MSC 2 (Henrik Dawel, Ubeyd Kilic, Florin Lensing, Nick Potschka, Clemens Spoo und Bora Tuner) wußte zu gefallen. Gegen das Team von Humann 2 behielt man im 1. Spiel mit 2:0 die Oberhand, gegen Humann 1 hielt man lange gut mit, um am Ende dann doch die Sätze abzugeben. Hier zeigte vor allem Clemens eine klasse Leistung und auch die Aufschläge von Ubeyd sorgten für viele Punktgewinne. Gegen den Ausrichter Vogelsang war dann im letzten Spiel nach knappem ersten Satzverlust ein wenig die Luft raus und der zweite ging dann deutlich an Gevelsberg.

Der MSC 3 hatte kurzfristig spielfrei, da Bayer Wuppertal seine Mannschaft am Freitag vom Spielbetrieb abgemeldet hat.

Ergebnisse

U20 w NRW Liga

Moerser SC – RC Sorpesee                         2:1, 25-19,17-25,15-13

Moerser SC – SV Ostbevern                        0:2, 18-15-25

U18 w Oberliga

Moerser SC – TV Gladbeck                          2:0, 25-23-18

Moerser SC – TV Jahn Königshardt              2:0, 25-23-13

U13 w Oberliga

Moerser SC – VV Humann Essen                 0:2, 9-17-25

U16 m NRW Liga

Moerser SC – VV Humann Essen                 0:2, 20-9-25

Moerser SC – VoR Paderborn                      2:0, 25-21-18

U16 m Oberliga

Moerser SC – SV RW Röttgen                     0:2, 6-12-25  

Moerser SC – Dürener TV                           2:1, 25-17,19-25,17-15

U14 m Oberliga

Moerser SC 1 - TVE Vogelsang                    2:0, 25-13-12

Moerser SC 1 – VV Humann Essen              2:0, 25-8-14

Moerser SC 1 – VV Hum. Essen 2                2:0, 25-6   

Moerser SC 2 – VV Hum. Essen 2                2:1, 19-25,25-11,15-9

Moerser SC 2 – TVE Vogelsang                   0:2, 15-17-25

Moerser SC 2 – VV Humann Essen              0:2, 13-16-25