WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Nach dem Abschied aus der Bundesliga bleibt der Anspruch auf Leistung

Nur wenige Wochen nach dem Ende der Saison 21/22, die mit dem Abschied der 1. Mannschaft aus der Bundesliga endete, traf sich die MSC-Familie zur Jahreshauptversammlung. Tenor der Veranstaltung, die am 23.5.22 in der Aula des Gymnasium Adolfinum stattfand: die Arbeit richtet sich nun vermehrt auf die Jugend und dem eigenem Nachwuchs mit der weiter geltenden Verpflichtung: „Leistungsorientiert und sozial engagiert“.

1. Begrüßung: Der 1. Vorsitzende Günter Krivec begrüßte die 58 stimmberechtigten Mitglieder mit leichter Verspätung (20.07 Uhr). Die vorher stattgefundene Jugendversammlung mit über 100 Teilnehmern hatte länger gedauert als geplant. Günter Krivec: „Wir versuchen diese Versammlung jetzt etwas zu straffen und wollen unsere Veranstaltung nicht unnötig in die Länge ziehen.“

2. Feststellung der Tagesordnung: Die Tagesordnung wurde eingeblendet und vorgelesen. Einsprüche erfolgten nicht, es gab auch keine Änderungsanträge.

3. Feststellung der Beschlussfähigkeit: Die Beschlussfähigkeit (fristgerechte Einladungen, Überprüfung der Mitgliedschaft etc.) wurde von Hans-Peter Heisig (Coronabeauftragter, Team-Manager 1. Mannschaft) festgestellt.

jhv2

4. Jahresbericht des 1. Vorsitzenden: Der Jahresbericht des Vorsitzenden blieb kurz. „Einen größeren Bericht erspare ich mir – ich lasse die Abteilungen sprechen,“ stellte Günter Krivec fest. Es folgte allerdings eine kurze Stellungnahme zum für viele überraschenden Rückzug der 1. Mannschaft aus der Bundesliga Nord. Nach Günter Krivec wurden die vielfältigen Bemühungen um eine weitere Teilnahme am Bundesliga-Spielbetrieb nicht honoriert, letztendlich kamen neue Forderungen und Ansprüche der VBL und damit, so Günter Krivec, wurde uns „in Sachen Bundesliga die Tür zugeschlagen“.

5. Berichte der Abteilungen:

Fr. Hüfken-Pannenbecker, Vorsitz Handball: „Wir haben starke, sprunghaft steigende Zahlen durch die Gründung der „HSG Eagles Niederrhein“ mit vielen Moerser Spielern/innen, hatten eine turbulente Saison mit vielen Verlegungen, aber mit vielen positive Platzierungen. Die Herren 2 befindet sich noch in Abstiegsgefahr, aber die Herren 3 und die Herren 4 konnten sich in ihren Ligen gut platzieren.“ Nach Fr. Hüfken-Pannenbecker nahmen im Jugendbereich vier Mannschaften am Spielbetrieb teil, zwei weitere Teams trainieren intensiv.

Besonders erfreulich die „Jüngsten“: die weibl. und männl. D-Jugend belegten einen 2. und 3. Tabellenplatz mit ihren Trainern Michelle Jung und Lars Reimann. In der nächsten Spielzeit können alle Altersklassen „von der A-Jugend bis runter zur F-Jugend“ besetzt werden, so Fr. Hüfken-Pannenbecker. Mit vier neuen Übungsleitern soll die Aufgabe gestemmt werden. In der Qualifikationsrunde für die Oberliga/Nordrheinliga wurde mit den Trainern Lars Pötters und Kevin Glavan ein erster Platz erreicht.

Sportwart Volker Woeste, Cheftrainer Hendrik Rieskamp und Trainer Martin Schattenberg resumierten Bilanzen und Erfolge im Bereich Volleyball. Die Herren 1 holte die Vizemeisterschaft in der Bundesliga Nord, die Herren 2 (fast ausschließlich aus dem Jugendprogramm des MSC) konnte sich in der Oberliga (Offene Klasse!) festsetzen, die Herren 3 konnte die Landesliga allerdings nicht halten. Die Damen 1 holten gleich nach dem Aufstieg aus dem letzten Jahr erneut eine Meisterschaft und stiegen von der Landesliga in die Verbandsliga auf. In den Jugendbereichen kam es gegen starke Konkurrenz bei den NRW-Finalturnieren zu Platzierungen im oberen Bereich. Cheftrainer Hendrik Rieskamp stellte fest, dass die Ziele im Jugend- und Seniorenbereich weitgehend erreicht wurden und sich weiterhin besonders erfreuliche Entwicklungen im Jugendbereich abzeichnen. „Wir haben ständig Neuanmeldungen im Jugendbereich, zur Zeit testen wir Neuzugänge mit Perspektiven für die H1 in der Regionalliga sowie für die D1 in der Verbandsliga.“

Sportwart Woeste dankte den Ausführenden und bat um „Entschuldigung“ für die vielen notwendigen Tests bei den Übungsleitern in der langen ernsten Corona-Phase. Woeste: „Das war nicht immer leicht und sicher auch nervig, aber die Clubführung hatte dieses Vorgehen beschlossen ... und wir sind über weite Strecken sehr gut damit gefahren. Nicht zuletzt auch durch die sehr gewissenhafte und tatkräftige Arbeit unseres Corona-Beauftragten Hans-Peter Heisig.“

Für die Leichtathletik erfolgte kein Bericht, da die Abteilung durch den Ausfall der Anlagen auf dem alten BBZ Gelände unter Defiziten leidet. Der Neuaufbau erfolgt mit der Fertigstellung der neuen Anlage (Leichtathletik) in Asberg.

6. Kassenbericht 2021:  Der Bericht wurde detailliert vorgelegt von der Mitarbeiterin auf der Geschäftsstelle Fr. Ulrike Hübner. Themen und Zahlen und Summen wurden per OHP dargestellt – sind aber auch weiter auf der Geschäftsstelle für die Mitglieder einsehbar. 

7. Bericht der Kassenprüfer: Die Gesamtabrechnung wurde stichprobenartig überprüft von der Geschäftsstellenleitung Wilfried Harnacke sowie extern von dem langjährigem Prüfungsmitglied Axel Seier und konnte  verifiziert werden. Es gab keine Beanstandungen, alle Regularien und Vorschriften im Hinblick auf Gemeinnützigkeit waren eingehalten.

8. Entlastung des Vorstandes: Die Entlastung des Vorstandes erfolgte wie in den Jahren zuvor aus dem Plenum heraus per Antrag von Hans-Peter Heisig. Die Entlastung wurde von der Versammlung bei zwei Enthaltungen ausgesprochen. Herr Heisig dankte bei dieser Gelegenheit dem 1. Vorsitzenden für 37 Jahre unermüdliche Arbeit für den MSC. Günter Krivec wurde in der Folge per Abstimmung für ein weiteres Jahr im Vorstand bestätigt.

jhv3

In dem Kontext Zukunft des Vorstandes wurde Vorstandsmitglied Simon Krivec (Medien) von Günter Krivec gefragt, ob er sich vorstellen könnte, die Arbeit nach dem „Dienstende“ von Günter Krivec im Moerser SC fortzusetzen. Simon Krivec bejahte diese Frage grundsätzlich.

9. Ergänzungswahlen des Vorstandes: 1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender: Finanzen

Nach dem Ausscheiden des für die Finanzen zuständigen Vorstandsmitgliedes Guido Lohmann wurde eine Neuwahl notwendig. Gewählt wurde Ulrike Hübner für ein Jahr – Fr. Hübner hatte das Amt im letzten Jahr schon kommissarisch geführt. Überdies wurde dem vierköpfigen Vorstand der neu gewählte Jugendwart Horst Christ zugeordnet (Beisitz). Die Wahl erfolgte per Akklamation.

10. Antrag des Vorstands auf Zahlung von Einmalbeträgen der Mitglieder der Volleyballabteilung wie im Jahre 2021 für: a) Trainingsteilnahme 20,00€, b) Spielteilnahme im WVV 30,00€. Dem Antrag des Vorstandes wurde bei nur einer Enthaltung stattgegeben.

11. Haushaltsvoranschlag 2022: Es wurde eine detaillierte ausgeglichene Rahmenplanung (per OHP für das Plenum eingeblendet) vorgelegt, auch später einsehbar für Mitglieder in der Geschäftsstelle. Einnahmen und Ausgaben waren ausgeglichen, die Gemeinnützigkeit dokumentiert.

12. Jahresplanung: Der MSC meldet im Herren/Jungenbereich: Regionalliga, Verbandsliga und Bezirksliga im Seniorenbereich ... dazu 12 Teams im Bereich Jungen in allen Jugendklassen. Bei den Damen/Mädchen erfolgen Meldungen in der Verbandsliga und Bezirksliga ... dazu kommen neun Teams in verschiedenen Jugendklassen. Die namentlichen Aufstellungen der Mannschaften erfolgen in den nächsten Wochen fristgerecht durch den Sportwart in naher Abstimmung mit Trainern und Übungsleitern.

JHV4

Jugendwart und Vorstand vlnr: Jugendwart Horst Christ, Günter Krivec, Ulrike Hübner, Simon Krivec, Volker Woeste

13.  Verschiedenes: Im Verlauf der Sitzung wurde das Thema Beachvolleyball angesprochen. Sportwart Woeste wies darauf hin, dass die neue Anlage in Asberg für den MSC erst im August zur Verfügung stehen würde. Erst dann könnte man eine seriöse Planung (Training, Trainer, Betreuung) für den Bereich Beachvolleyball in Angriff nehmen. 

Es wurde ein Vereins/Sommerfest des Moerser SC für Mitte Juni (Freitag 10. Juni) angekündigt. In der Rumelner Beach-Arena am Toeppersee wird es neben Grillen, Essen und Trinken und Spielen in verschiedenen Mixed- und Altersteams zu einem ersten vereinsinternen Beach-Turnier kommen: „Adler Beach Cup“.

Die Sitzung endete um 21.08 Uhr.