Einladung zur Jahreshauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 19:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung und Anträge der Geschäftsstelle zur Mitgliederversammlung des Moerser SC herunterladen

 


Einladung zur Jugendhauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 18:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung zur Jugendhauptversammlung des Moerser SC herunterladen

Gegen Budberg hatte die H3 in der Landesliga nicht viel zu bestellen

Ein hartes Wochenende für die stark verjüngten Nachfolgeteams im Herrenbereich: die um den Klassenerhalt kämpfenden Herren 3 wurden vom TV Budberg glatt abgefangen, die Herren 2 musste sich gegen die Konkurrenz aus der SG Duisburg (Spielgemeinschaft Freie Schwimmer und Rumeln) mit 1:3 geschlagen geben.

In der Landesliga war Trainer Martin Schattenberg war mit Noah Schumann (Z), Errol Fabri (AA), Timo Bernoth (AA), Aaron Stiefel/Tobias Götz (MB) sowie mit Bennet Pappe (D) angetreten. Auf der Liberoposition Quentin Kugel. 

drei4

Bennet Pappe sichert, Timo Bernoth und Noah Schumann beobachten ...

Schon früh im 1. Satz wurde deutlich, dass die MSC Youngster der erfahrenen Mannschaft vom TV Budberg (mit drei aktiven Ex-Adlern Louis Kaas, Simon Kerstan und Jonas Wedland) nicht Paroli bieten konnten. Vor allem im Bereich Annahme/Abwehr haperte es. Schon nach dem 1. Drittel deutlicher Rückstand, den Budberg über eine 14-8 Führung  zum sicheren Satzgewinn ausbauen konnte. Bei 10-18 noch Auszeit von Trainer Schattenberg, bei 12-19 gelingt Errol Fabri noch ein Ass und  Tobias Götz punktet nach langer Rallye aus der Mitte zum 14-19. Danach aber nur noch Budberg, die noch zwei Fehler „liefern“, sonst aber nur positiv punkten.

drei3

Turbulenzen in der Abwehr ...

Im 2. Durchgang Fabio Bahrs mit im Quartett. Bei 4-6 die erste Auszeit von Trainer Schattenberg, der bei 6-13 erneut um eine Pause bittet. Wieder ist es vornehmlich die Annahme, welche den Moerser Jungs Probleme bereitet. Einige schöne Einzelaktionen können nicht verhindern, dass Budberg über 12-23 wieder zu einem sicheren Satzgewinn marschiert, den Ex-Adler Louis Kaas mit einem schönen Einerblock sicherstellt.

Im 3. Satz stellt Trainer Schattenberg dann auf 2:4 mit den beiden Schumann-Brüdern auf 2/4 um – das klappte dann etwas besser als 1/5 – also mit nur einem Zuspieler. Fabio Bahrs weiter in der Partie, mit Jona Pukownik über Außen kam ein bisschen mehr Stabilität in Annahme und Angriff. „Aber,“ so Trainer Martin Schattenberg, „alles in allem ein gebrauchter Tag. Heute war gegen Budberg nichts zu wollen.“

drei2

Bennet Pappe nachdenklich ...

Herren II vs SG Duisburg 

Im Derby Duisburg vs. Moers sah Trainer Martin Schattenberg seine Mannschaft für „drei Sätze auf Augenhöhe, lediglich im vierten Satz mussten wir früh abreißen lassen.“ Trainer Schattenberg hatte zunächst folgendes Sextett aufgeboten: Fabio Bertea (Z), Julian Mattern (D), Sebastian Blum/Nils Joneleit (MB), Außen Yannick Kugel/Timo Moysig (AA).

drei6

Timo Moysig und Jonas Kerstan auch ...

Im ersten Satz konnte das Team bis 20 gut mitgehalten, dann kamen aber in der Schlussphase direkte Annahme- und Angriffsfehler. Die Leistungen im Block und in der Feldabwehr waren gut ... darauf aufbauend konnte das Team im 2. Satz dominieren, da auch bei den anderen Elementen eine Verbesserung zu registrieren war.

Im 3. Satz stieg allerdings die Fehlerquote wieder. Der Aufschlag „kam“ nicht mehr und auch die Annahme geriet zunehmend unter Druck. Die Einwechslung von Tom Steilmann für Timo Moysig sorgte zunächst für Stabilität. Allerdings stellten sich auch Schwächen im Angriff ein. Trainer Schattenberg: „Im Angriff blieb meist Yannick Kugel Alleinunterhalter, was aber auf Dauer dann einfach zu wenig war. Vor allem bei den möglichen Punktballchancen waren wir wenig effektiv.“ 

drei5

Yannick Kugel als "Alleinunterhalter" ...

Der Rückwechsel von Tom Steilmann zu Timo Moysig bzw. der Wechsel in der Mitte (Jonas Kerstan für Nils Joneleit) brachte keine Änderung. Es folgten noch ein paar schöne Punkte, aber Duisburg war dann nicht mehr zu gefährden. Im 4. Satz lag die Mannschaft schnell hinten und „bekam das Punkteloch nicht mehr gestopft,“ so Trainer Schattenberg. Schattenbergs kurzes Fazit: „Auf die gezeigte Leistung lässt sich aufbauen.“

Die Ergebnisse:

TV Budberg vs. Moerser SC III   3:0,25-16-12-16, (MSC 9 Spiele, 1 Sieg, Platz 8)

Moerser SC II vs. SG Duisburg   1:3,21-25,25-20,20-16-25, (MSC 7 Spiele, 2 Siege, Platz 6)

Die Aufgebote: 

Moerser SC III: Fabio Bahrs, Timo Bernoth, Quentin Kugel, Bennet Pappe, Jona Pukownik, Noah Schumann, Travis Schumann, Elrik Stiefel, Coaching: Martin Schattenberg

Moerser SC II: Fabio Bertea (2), Sebastian Blum (15), Nils Joneleit (6), Jonas Kerstan (33), Julian Mattern (35), Timo Moysig (9), Yannick Kugel (17), Tom Steilmann (11), Coaching: Lukas Schattenberg,