WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

LINK zur Teilnahme

„Wir werden gejagt!“

In den letzten Jahren artikulierte sich MSC Trainer Hendrik Rieskamp mit einer gewissen Zurückhaltung, wenn es darum ging, das Saisonziel zu definieren. Rieskamp´s Formel: „Oben mitspielen.“ Jetzt hört man vom MSC-Trainer das Saisonziel: Meisterschaft!

Herr Rieskamp, wie kommt es zu dieser Sinnesänderung?

Wer sich in einen Wettbewerb begibt, möchte eigentlich immer weit oben landen. Für schwächere Kandidaten ist das ein Platz kurz über der Abstiegszone, für stärkere Teams kann es ein Platz im Spitzentrio sein. Wenn man dann einige Zeit an der Entwicklung und Verstärkung einer Mannschaft gearbeitet hat, dann sollte man den Mut haben, sich auf den 1. Platz zu fokussieren, also auf die Meisterschaft. In der Lage sehe ich uns jetzt.

Ries4

Reicht denn das Potential ihres gegenwärtigen Aufgebotes aus?

Wir haben das Team verstärkt und verjüngt. Mit einer Verjüngung so ein hohes Ziel anzupeilen ist mit einem gewissen Risiko verbunden – aber wir vertrauen darauf, dass wir das neue Potential weiter entwickeln können, sodass wir im Saisonverlauf noch stärker werden. Das brauchen wir allerdings auch, denn: die Konkurrenz schläft nicht. Überdies müssen wir sowieso damit rechnen, das uns bei der Formulierung des Saisonzieles die Konkurrenz jagen wird. Das ist übrigens eine schöne Tradition beim MSC – egal in welcher Spielklasse man aufgelaufen ist. Das ist ein Erbe aus den starken Jahren (Meisterschaft, Pokal, Europapokal) der Mannschaft: wenn der MSC kommt, kommen auch die Zuschauer und wollen mit ihrer Mannschaft gegen den MSC gewinnen. Wir werden von Beginn an gejagt werden, damit müssen wir leben.

Ries3

Werden Sie die Jagd überstehen – und was ist, wenn Sie nicht die Nr. 1 werden?

Es gibt bei jedem Rennen und bei jeder Jagd auch Unwägbarkeiten. Generell müssen wir weitgehend von Verletzungen verschont bleiben. Daran arbeiten wir ernsthaft mit unserem Athletikprogramm – aber es gibt natürlich keine Garantie. Wenn Verletzungen oder Ausfälle aus anderen persönlichen Gründen kommen, dann bitte nicht zu den Zeitpunkten, wenn wir gegen die großen Gegner bestehen müssen. Auch Punktverluste am „Grünen Tisch“, wie sie uns die VBL in der letzten Saison beschert hat, brauchen wir nicht. In der letzten Saison haben wir eine tolle Serie mit 13 Siegen in Folge hingelegt – dann kam – u. a. durch Probleme im Zuspielbereich – eine Delle. Also: eine erfolgreiche Saison kann es nur werden, wenn bestimmte Störfaktoren wegfallen. Wir sind gut vorbereitet, wir arbeiten hart ... und deshalb richten ich mit meinem Trainerteam und der Mannschaft die Blicke nach oben. Wenn es dann, aus welchen Gründen auch immer, nicht für Platz 1 reichen sollte, werden wir der Mannschaft, die es sportlich verdient hat, gratulieren ... und das Ziel in der folgenden Saison noch einmal ins Auge fassen.

Hinweis: Für das Spiel am Sonntag vs. TV Baden (Spielbeginn 16.00 Uhr) gibt es auch Karten an der Tageskasse.