WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

LINK zur Teilnahme

Was kann der MSC gegen den aktuellen Tabellenführer ausrichten ?

Mit einer Hypothek von sechs Punkten machen sich die MSC-Volleyballer am Samstag auf den Weg zum SV Lindow-Gransee, um vielleicht doch noch eine allerletzte Chance auf den Platz an der Sonne am Saisonende zu nutzen. Aus eigener Kraft können es die Schützlinge von Trainer Rieskamp allerdings nicht mehr schaffen – man braucht die Hilfe der Konkurrenz.

Selbst wenn am Samstag ein klarer Sieg gegen Lindow-G gelingen würde – die Gastgeber hätten immer noch drei Punkte mehr und als Bonus auch ein besseres Satzverhältnis. Dies würde dann bedeuten, dass der MSC die letzten drei Spiele gewinnen ... und Lindow-G zwei Partien abgeben müsste. Reichlich unwahrscheinlich. Lindow-G verbucht bislang 17 Siege, der MSC „nur“ 14.

lind2

Annahme oben ... muss natürlich auch sauber zum Zuspieler

Lindow-G verliert im Hinspiel

Bemerkenswert, dass Lindow-G bislang fast alle 5-Satzspiele (auch gegen die Top-Teams der Liga) gewinnen konnte – oft auch nach Rückständen. So verbucht Lindow-G insgesamt fünf Fünfsatz-Siege. Gegen den MSC reichte es im ENNI Sportpark in der Hinrunde allerdings nicht: da kassierten die Lindower ihre einzige Auswärtsniederlage mit 3:2 Sätzen. Auch zuhause „erwischte“ es Lindow-Gransee einmal, als man gegen Warnemünde eine 2:3 (13-15!) Niederlage hinnehmen musste.

Man darf getrost davon ausgehen, dass die Gastgeber am Samstag das Ergebnis aus der Hinrunde in der Dreifelder-Halle in Lindow-Gransee korrigieren wollen und damit den Anspruch untermauern möchten, wie in der letzten Saison am Ende auf Platz eins (bei Abbruch wg. Corona) zu stehen. Die Mannschaft von Trainer Peter Schwarz, überwiegend besetzt mit Spielern, die beim VCO Berlin ausgebildet wurden, spielt nicht nur gut ... sondern zeichnet sich auch durch großen kämpferischen Einsatz (wenn nötig)  nach Rückständen aus.

lind3

Danach dann vorbei am Block ...

Motor Kapusniak

Wichtiger Motor bei den Gastgebern ist Zuspieler Marcin Kapusniak (sechsmal MVP) der sich nicht nur blendend mit seinem Landsmann (beide Spieler aus Polen) AA Piotr Adamowicz (viermal MVP) versteht, sondern mit seiner großen Erfahrung auch die anderen Akteure im Team blendend bedient. Wie in den letzten drei Spielen, dürfte das Gespann Kapusniak/Adamowicz auch gegen Moers wieder auflaufen.

Wer bei den „Adlern“ in Lindow-G am „Ruder“ sein wird, ist noch offen. Beim MSC-Team hatte Trainer Hendrik Rieskamp in den letzten Spielen an Zuspieler Lukas Salimi festgehalten und Jonas Hoppe mit den Füßen scharren lassen. Die Bilanz der letzten Spiele (vier Niederlagen und neun Punkte verloren) spricht nicht unbedingt für eine Fortsetzung  des Projektes.

Noch ein Sieg vs. Lindow-G ...?

Fest steht auf jeden Fall, dass bei den „Adlern“ am Samstag der sportliche Ehrgeiz im Vordergrund stehen wird. Trainer Hendrik Rieskamp hat sich nie öffentlich an der Aufstiegsdiskussion (eher beim Vorstand ein Thema) beteiligt und wird dies auch in der jetzigen Lage nicht tun, wird allerdings unabhängig von allen weiterführenden Diskussionen auf eine „Wiederholung“ des Hinrunden-Ergebnisses drängen.

lind4

... oder feste auf die Finger.

Zweimal den Tabellenführer geschlagen – das wär doch was. Ob es am Samstag zu einer Glanzleistung reicht (die wird man sicher brauchen!), können die Fans über sporttotal.tv verfolgen. Das Spiel ist im Livestream für Samstag um 18.00 Uhr angekündigt.

Wie auch immer: der MSC hat – nach der Partie in Lindow-G noch ein eminent schweres Restprogramm. So müssen die „Adler“ noch auswärts in Kiel und Schüttorf antreten und empfangen Bitterfeld-W (11.4.2021) im ENNI Sportpark. Der SV Lindow-Gransee hat noch drei Auswärtsspiele zu absolvieren: in Bocholt, Bitterfeld-W und in Kiel.

Hinweise:

Die Paarung Moers vs. Braunschweig wurde am 10.3.2021 von der VBL abgesagt. Das Spiel entfällt - Braunschweig hat die Saison beendet.

Restprogramm:

Sa  13.03.21 18.00 Uhr   SV Lindow-Gransee   Dreifelderhalle

Sa   27.03.21   20.00 Uhr   Kieler TV vs. Moerser SC   SH Hein-Dahlinger

So   11.04.21   16.00 Uhr   Moerser SC vs. VC Bitterfeld-Wolfen   ENNI Sportpark

Sa   24.04.21   19.00 Uhr   FC Schüttorf 09 vs. Moerser SC   Vechtesporthalle