WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

LINK zur Teilnahme

Nach extremen Belastungen hilft die Kältetherapie

Im Leistungssport kommt immer häufiger eine Kältetherapie zum Einsatz. Eiswasser, Kältesprays, Eiswickel, Kältekammer etc. pp. können Schmerzen und Schwellungen lindern, können entzündliche Erkrankungen reduzieren und bei der Regeneration helfen.

Dies hat Cartoonist Damian Fulton, der seit Jahren die Volleyball- und Beachszene and der Westküste der USA beobachtet und seine Erkenntnisse regelmäßig im US Volleyball Magazin verbreitet, erkannt.

Bei dem Einsatz von Kälte – um therapeutische Effekte zu bewirken – unterscheidet man zwischen lokalen Anwendungen („Hol mal eben das Spray!“) oder eine Behandlung des ganzen Körpers – um z.B. einem heftigen Muskelkater vorzubeugen. Die Anschaffung eines oder mehrerer Kältebecken bedeutet jedoch eine erhebliche Investition.

ice12

In seinem aktuellen Cartoon  zeigt Fulton,  wie auch Vereine mit einem limitierten Budget ihre Athleten wieder fit und frisch machen können. Mit nur wenigen Cents ist eine Behandlung des ganzen Körpers möglich. Bei häufig genutzten allgemein zugänglichen Einrichtungen sollte man aber späte Abendstunden oder die Nacht nutzen, um das normale Publikum nicht zu verprellen.

Die wohlmeinenden Worte des Trainers helfen zusätzlich: „Entspann dich, in ein paar Stunden bist Du so gut wie neu ...!“