WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

„Adler“  und  „Humänner“ treten nach Plan gegeneinander an …

Mit Optimismus in die Saison gestartet … aber die Zweifel wuchsen angesichts der kontinuierlich steigenden Zahlen: wie geht es mit der Saison weiter? Wann kommen die ersten Ausfälle? Die Corona-Zahlen steigen kontinuierlich. Kommt es gar gegen die Essener schon zu einem Geisterspiel …?

Man erinnere sich: als Corona im März des Jahres mitten in der Rückrunde erstmals für einen Spielausfall sorgte, war ausgerechnet die Partie Moers vs Essen davon betroffen. In der Wochenmitte wurden von den Kommunen die Sporthallen geschlossen, damit kam die Spielabsage und danach der totale Lockdown. 

esse2

Alte "Volleyballwahrheiten" bleiben: die Annahme muss kommen ...

Das waren Gedanken und Überlegungen zum Wochenbeginn - jetzt wissen wir: die Situation hat sich weiter verschärft … aber es wird gespielt, sofern die beteiligten Parteien nicht von irgendeiner dramatischen Entwicklung doch noch getroffen werden.

Das Ordnungsamt in Moers hat „grünes Licht“ gegeben – aber nur für ein „Geisterspiel“. Das Westderby, seit langen Jahren ein Publikumsmagnet, muss ohne Zuschauer stattfinden. Das Interesse am Spiel bleibt natürlich und der MSC ist bemüht, die Partie über einen Livestream (siehe unten) einem großen Publikum zu präsentieren. 

Neuorientierung in Essen

Denn der Gast am Sonntag, die Mannschaft vom VV Humann Essen ist ein langjähriger Konkurrent aus dem Westen, mit dem es schon viele harte Duelle gegeben hat. Das könnte sich auch am Sonntag so ergeben. Allerdings: in der letzten Saison landeten die „Humänner“ nach dem coronabedingten Saisonende und 11 Niederlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Dieser Fakt verringert das große Interesse an dieser Partie jedoch keinesfalls.

esse3

... der Ball irgendwie übers Netz ...

Nach eigenen Angaben hat der VV Humann „den Corona-Lockdown genutzt ... um die Dinge zu analysieren und neu aufzustellen.“ Ein Ergebnis ist der Abgang vom langjährigen Trainer Jens Bräkling ... und die Rückkehr von Trainer Peter Bach, mit dem das Team schon zwei Aufstiege feiern konnte.

Mit Trainer Bach starten die „Humänner“ ein Projekt, „dass den Club für die nächsten zwei Jahre in der 2. Liga konkurrenzfähig machen soll“. Zum Saisonstart gelang gegen Braunschweig ein 3:2 Sieg, gegen Aufsteiger Neustrelitz musste man eine 1:3 Niederlage hinnehmen.

Trainingsbetrieb wie gewohnt

Beim MSC lief der „Trainingsbetrieb“ wie gewohnt weiter. In der ersten Ferienwoche gab es für die Mannschaft eine reduzierte Belastung, in der 2. Ferienwoche lief das „normale“ Programm. Schwerpunkt einmal mehr die Annahme. Da hatte es in Bocholt doch ein einige Patzer zuviel gegeben. Nicht nur direkte Fehler, sondern auch die Annahme „nur“  in die Feldmitte mit erheblich weniger Optionen für das Zuspiel - dies hatte bei Trainer Rieskamp für Ärger gesorgt.

esse5

... oder auch mal hinten ausgegraben werden.

Von einem Neuaufbau bei Humann und einem im Vergleich zu den Vorjahren schwächeren Aufgebot will Trainer Hendrik Rieskamp aber nichts wissen. Rieskamp: „Ich sehe in der erweiterten Teamliste weiterhin bekannte Namen - neben neuen starken Spielern. Überdies werden gerade in einem Derby besonders Kräfte freigesetzt - wir müssen sehr aufpassen!“

Kesse Aussagen

Für das Beachduo Bils/Salimi kommt es zu einer besonders reizvollen Begegnung: nachdem man sich den ganzen Sommer über mit dem NRW Topp-Duo Held/Lübbert auf Sand duelliert hat, taucht nun Niklas Held als Neuzugang beim VV Humann Essen auf. 

Dazu Lukas Salimi mit Augenzwinkern: „In der Halle kein Gegner!“ Salimi weiter: „Schaun mer mal. Bei der U20 NRW Liga war er noch in Solingen – da hat´s für uns gereicht. Mal sehen, wie er sich entwickelt hat in Essen. Für uns sind so oder so drei Punkte Pflicht!“

esse4

Ganz sicher: auch ohne Publikum muss die Mannschaft für Stimmung sorgen.

Wie auch immer: die Spieler von Trainer Rieskamp wollen am Sonntag im Revierderby glänzen und versuchen, mindestens an die Leistung in Bocholt anzuknüpfen. Rieskamp: „Ich will wirklich sehen, dass wir uns weiter verbessert haben und spielerisch stärker geworden sind.“ Klare Ansage von Hendrik Rieskamp: „Auch wenn ein Derby immer seine eigenen Gesetze hat, so erwarte ich doch die drei Punkte, die wir auch für die Tabelle benötigen!“ Das wollen die Fans auch.

Wichtig:

Keine Zuschauer – aber Live-Übertragung bei sporttotal.tv

Der Moerser SC bereitet am Sonntag von dem Heimspiel gegen die "Humänner" aus Essen eine Live-Übertragung vor. Damit sollen alle Zuschauer, die am Sonntag vor verschlossener Tür stehen würden … das Spiel im ENNI Sportpark Rheinkamp aber gerne gesehen hätten, die Partie live bei sporttotal.tv verfolgen können.