Einladung zur Jahreshauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 19:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung und Anträge der Geschäftsstelle zur Mitgliederversammlung des Moerser SC herunterladen

 


Einladung zur Jugendhauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 18:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung zur Jugendhauptversammlung des Moerser SC herunterladen

„Adler“ werden in Bonn zum Saisonstart abgefangen 

Dass es kein leichter Gang werden würde hatten viele vorhergesagt – dass aber das MSC-Aufgebot mit leeren Händen aus der Hardtberghalle in Bonn den Heimweg antreten musste, war schon eine echte Überraschung. Nach fast zwei Stunden reiner Spielzeit gegen den TuS Mondorf musste sich das Aufgebot von Trainer Hendrik Rieskamp mit 1:3 (23-25,26-24,25-23,28-26) geschlagen geben. Eine ziemliche Enttäuschung ...

Trainer Rieskamp war mit Jonas Hoppe (Z) auf der Pos. 6 gestartet, daneben auf Position 1 Felix Orthmann (AA), auf 2 Veit Bils (MB), auf 3 Marvin Prolingheuer (D), auf 4 Chris Carter (AA) und auf der Position 5 Libero André Illmer (für MB Oskar Klingner). 

mondo2

Die Annahme - hier André Illmer - soweit ok ...

Knapper Satzgewinn

Furioser Start des Teams mit 3-0, dabei ein Aufschlag-Hammer von Felix Orthman sowie ein wuchtiger Hinterfeldangriff desselben Spielers. Ein Prolingheuer-Angriff besorgt die 5-2 Führung – aber danach lässt der Druck nach. Bei 7-7 Einstand – bis dahin schon drei Aufschlagfehler. Bei 8-7 die erste Auszeit von Mondorf, das den MSC auf 13-9 und 15-10 ziehen lassen muss: Prolingheuer-Angriff, Bils/Orthmann-Block und Orthmann-Angriff. Dann die „Adler“ zu nahe vor dem Block, kein Angriffsdruck, eher zaghaft und dann nur noch 15-14. Auszeit von Trainer Rieskamp, der jetzt bis 23-23 eine ausgeglichene Partie sieht, obwohl Rieskamp´s Team zwischenzeitlich mit drei Punkten (19-22) zurückliegt. Bei 16-16 kommt Lukas Schattenberg für Chris Carter. Beim Einstand bei 23 bringt ein technischer Fehler bei Mondorf Punkt 24 für den MSC – und Prolingheuer hämmert anschließend durch den Block.mondo3

Der Block - hier Bils/Orthmann - oft "drüben"

Hohe Führung nicht genutzt

Im 2. Satz bleibt Lukas Schattenberg auf dem Feld – das Team profitiert von einem Aufstellungsfehler von Mondorf, spielt selbst aggressiv auf und kommt mit einem Ass von Marvin Prolingheuer und einem weiteren schönen Hinterfeldangriff von Felix Orthmann zur 6-2 Führung – Auszeit Mondorf. Klingner blockt, Schattenberg „staubt“ eine Aufschlag von Prolingheuer ab und 8-2. Prolingheuer-Attacke zum 9-4, Bils-Block zum 11-6 und mit einem weiteren Aufschlaghammer (Mondorf´s Libero erleidet Volltreffer) lässt die 14-8 Führung auf ein weiteren Satzerfolg hoffen. Dann aber wieder nachlassender Druck, ein Moerser Technikfehler, ein Mondorfer Netzroller-Aufschlag ... und bei 15-12 vorsorglich Auszeit von Trainer Rieskamp. Moers mit Aufschlagfehler, ein verstellter Ball führt zum erfolgreichen Mondorfer Konter, ein Moerser Angriff ins Aus – und 18-18. Dann noch einmal richtig in den Block genagelt und Moers mit 18-20 zurück. Zweite Auszeit von Trainer Rieskamp ... und ab 21-21 eine dramatische Schlussphase. Mondorf noch mit Aufschlagfehler zum 23-23, danach punktet der immens starke Nico Wegner, Prolingheuer gleicht mit „lang in die Ecke“ zum 24-24 aus. Nochmal erfolgreicher Angriff von Wegner und schließlich der Moerser Angriff knallhart in den Mondorfer Block.

mondo4

Hoppe/Klingner Block auch wirksam ...

Extrem eng

Im dritten Durchgang weiterhin extrem eng – keine Mannschaft kann sich bis zum bitteren Ende für die „Adler“ mit mehr als zwei Punkten absetzen. Ein Bils-Block besorgt die 8-7 Führung nach dem ersten Drittel, ein knallharter Hinterfeldangriff von Felix Orthmann durch den Mondorfer Dreierblock bringt die 16-15 Führung und erst bei 20-18 das erste Minibreak für Moers – nach einem Mondorfer Angriff ins Aus. Moers noch einmal kräftig ins den Block – und Mondorf ein wenig im Glück, als ein echter Orthmann Aufschlaghammer bei 22-22 abgewehrt wird ... wobei der hoch abspringende Ball einen Weg durchs enge Gebälk in der Deckenkonstruktion findet – ohne diese zu touchieren. Bei 23-23 pfeift das Schiedsgericht einen Prolingheuer-Lob als „geführt“ ab – und den letzten Ball befördern die „Adler“ ins Aus. Mit dem 2. Satzverlust schon kein Drei-Punkte-Sieg mehr möglich.

mondo5

Felix Orthmann setzt sich durch ...

Drama am Ende

Im 4. Durchgang stockt der Moerser Angriff: dreimal in den Block und bei 1-4 nimmt Trainer Rieskamp eine Auszeit. Die Mannschaft läuft nun hinterher: bei 4-8 kommt Moritz Liebisch für Lukas Schattenberg. Es bleibt schwer. Liebisch punktet zum 5-9, serviert zum 8-10, Ortmann punktet zum 10-12 ... und dann bringen zwei Mondorfer Angriffsfehler den Einstand bei 13. Moers ackert verbissen, Prolingheuer punktet im 3. Anlauf zum 14-13, ein Bils/Liebisch Block bringt noch das 15-13 ... aber bei 16 ist die Führung weg. Mondorf übernimmt nach Nico Wegner-Angriff aus dem Hinterfeld mit 16-17, Auszeit Moers. Direkter Annahmefehler, eine Mega-Rallye entscheidet Mondorf zu seinen Gunsten zum 17-20. Bei 19-21 kommt Lukas Schattenberg zurück ins Spiel. Bei 21-23 punktet Felix Orthmann zum 22-23, ein Schattenberg-Angriff bringt den Einstand. Mondorf beantragt eine Auszeit, holt mit erfolgreichem Nils Becker-Angriff den ersten Satz- und Spielball. Schattenberg gleicht aus, Prolingheuer gleicht nach erneuter Mondorfer Führung aus und holt sogar nach guter MSC-Abwehr den ersten Satzball zum Ausgleich für das MSC Team bei 26-25. Mondorf kontert zum 26-26. Dann Linkshänder Becker wieder einmal im Angriff „unbremsbar“ zum 26-27 ... und schließlich sorgt Fortuna für die „neue“ Fortuna Mondorf mit einem Netzroller-Aufschlag für das Spielende.

mondo6

Des einen Freud ....

Fazit: In einem über weite Strecken ausgewogenen Spiel verzeichnet der MSC nur einige wenige „unforced errors“ mehr als die Mondorfer, die in der Abwehr und in der Annahme etwas solider/flexibler spielen und einige Abpraller besser verarbeiten. Das reicht dann schon für die sehr knappen Satzgewinne und den Sieg. Moers tat sich in einer Reihe von Angriffssituationen schwer – wenn der Ball zu nahe vor dem Block war ... oder aber die Moerser Angreifer zu sich zu oft einem Zweierblock gegenüber sahen. Das kostete Substanz. Die Moerser Mitte hätte öfter zum Einsatz kommen können. Die 14-8 Führung im 2. Satz wurde nicht „ordnungsgemäß“ verwaltet. Für Mondorf ein Signal: „Rückstand egal, wir schaffen das!“ So gab die Gastgeber nie auf und „würgten“ sich durch die noch folgenden zwei Sätze. Die „Adler“ mit einer ganze Reihe von guten und starken Szenen ... letztendlich leider nicht einmal mit einem Punkt belohnt. Dass im 4. Satz der „Netzroller in der Nachspielzeit“ das Spiel beendet – eine zusätzliche Bestrafung. Auf jeden Fall für die Zuschauer ein echtes Spektakel, da alle Sätze mit nur zwei Punkten Unterschied endeten.

mondo7

Bravo, Veit!

Stimmen: 

Mondorf Co-Trainer Sven Volmert: „Das war heute megagut, der Saisonauftakt ist echt gut gelungen. Ich habe gar nicht soviel zum Sieg beigetragen – unser Trainerteam hat die Mannschaft gezielt gut vorbereitet.“

MSC Trainer Hendrik Rieskamp: „Im Block gab es zu viele Fehler – wir haben Wegner und Becker nicht kontrollieren können. Im Aufschlag war die Fehlerquote zu hoch. Eigentlich haben wir aber das Spiel im Angriff verloren – das hatte Ursachen. Generell muss unsere Abstimmung besser werden, phasenweise gut – aber die Phasen sind nicht lang genug. Viel passiert ist nicht mit dieser Niederlage – nächste Woche müssen wir gegen Baden punkten.“

MVP Veit Bils: „Wir haben gut angefangen gezeigt was können.  Ich war zufrieden mit dem Block, konnte einiges abgreifen. Aber meine Abwehrfehler ärgern mich – habe drei Bälle direkt auf den Körper bekommen, die musste ich kontrollieren. Mondorf hat ohne Psycho-Druck gespielt, wir haben den „Druck“ aufzusteigen. Die haben sich über jeden Punkt gefreut, wir haben das oft als selbstverständlich genommen und uns keine Freude gegönnt.“ 

Lukas Salimi: „Wenn wir hinten liegen, geht die Stimmung schnell runter. Wir haben nicht so gut gespielt wie wir können. Ich ärgere mich sehr darüber, dass ich verletzt war.“

Oskar Klingner: „Wir waren eigentlich vom Trainer und Scout gut auf den Gegner eingestimmt. Das hat uns im ersten Satz und in der ersten Hälfte des 2. Satzes auch geholfen. Das Fehlermanagment im Aufschlag und Angriff wurde schlechter – wobei ich Felix ausnehmen möchte. Becker durfte mit ein und demselben Linienschlag an die Außenhand nicht so erfolgreich sein.“

Mannschaftsführer Lukas Schattenberg: „Die Annahme hat eigentlich ganz gut geklappt. Aber unsere Angreifer mussten oft gegen einen Doppelblock agieren, der auch noch gut organisiert war. Das wurde dann auf die Dauer schwer, richtige Lösungen zu finden.“

Das MSC Aufgebot: Veit Bils (14), Chris Carter (4), Jonas Hoppe (1), Tim Ihde (5), André Illmer (11), Oskar Klingner (7), Moritz Liebisch (13), Niklas Mülders (10),  Felix Orthmann (6), Marvin Prolingheuer (8), Lukas Schattenberg (12), Trainer: Hendrik Rieskamp, Co-Trainer/Scout: Sven Simon

Das Ergebnis in Bonn: TUS Mondorf vs Moerser SC   3:1,23-25,26-24,25-23,28-26 vor 125 Zuschauern in 110 Minuten (28,27,25,30) MVP Gold: Nils Becker, MVP Silber Veit Bils

Weitere Eindrücke vom Spiel in der Photogalerie