WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Hohe Vorgabe: in der Saison 20/21 soll es der Aufstieg sein ...

Die letzte Saison wurde Mitte März abgebrochen: Corona, Lockdown, nichts ging mehr. Die gut vorbereitete Partie gegen den VV Humann Essen (geplant am 14.3.20) wurde kurzfristig abgesagt. Sechs Spiele konnten nicht mehr ausgetragen werden ... und die gute Ausgangsposition der „Adler“ für einen Spitzen/Aufstiegsplatz konnte nicht weiter entwickelt werden.

Vorbereitung ok

Die sportliche Vorbereitung der „Adler“ auf die neue Saison war gut. Trainingsbeginn war bereits Anfang Juli. Zunächst mit einem gediegenen Konditionsprogramm, weitgehend gestaltet von Becker-PLUS, dann wöchentlich drei/vier Balleinheiten mit Trainer Hendrik Rieskamp. Vor gut vier Wochen kam Ex-Adler Trainer Chang Cheng Liu dazu: er übernahm ein Spezialtraining (einmal pro Woche) mit den beiden MSC Zuspielern Jonas Hoppe und Lukas Salimi.

dorfmondo2

Wenn die Annahme "kommt" ...

Es folgten vier Testspiele: zunächst ein recht überschaubarer Gegner (FCJ Köln) aus der 3. Liga, dann zwei Teams aus der holländischen Bundesliga (Barneveld, Sliedrecht) Ehrendivision) und schließlich der Hochkaräter Draisma Dynamo Apeldoorn. Das knapp gefasste Resumée von Trainer Hendrik Rieskamp: „Wir stehen  besser da als nach der Vorbereitung vor der letzten Saison. Die Steigerung bei den Testspielen war zufriedenstellend – aber zeigte auch, dass noch Arbeit vor uns liegt.“

Mit Ambitionen in den sportlichen Wettkampf 

Die mit starken Zugängen deutlich verstärkte Mannschaft des Moerser SC geht mit ähnlichen Ambitionen wie in den Vorjahren in die neue Spielzeit: so gut wie möglich spielen und so hoch wie möglich in der Abschlusstabelle landen. In der kommenden Saison wird das Saisonziel allerdings vom MSC-Vorstand her präzisiert: der Aufstieg soll her!

dorfmondo3

... das Zuspiel gelingt ...

Ein Ziel, dem sich Trainer Hendrik Rieskamp gerne anschließt – allerdings mit den Überlegungen, die ein Trainer immer anstellen muss: das Team muss gesund – vor allem in diesen Zeiten - bleiben, muss die schärfsten Konkurrenten zum richtigen Zeitpunkt erwischen und darf sich eigentlich keine Patzer gegen vermeintlich schwächere Teams leisten. Immerhin fehlt der schärfste Konkurrent der letzten Spielzeiten – die Chemie Volleys Mitteldeutschland. Dreimal die Nr. 1- dreimal den Aufstieg verweigert.

Trainer Rieskamp bedauert den Ausstieg der Mitteldeutschen: „Immer gute Leistungen, immer gute Sportkameraden, der Verein gut geführt – der Abgang der Mannschaft bedeutet einen Verlust für die Liga.“ Rieskamp weiter: „Wir werden sicher als Kandidat für „oben“ gehandelt, sind aber nicht die Einzigen, die sich verstärkt haben. Wir müssen nicht nur gegen die starke Konkurrenz aus dem Norden bestehen, sondern auch unsere Regionalderbys gegen Bocholt, Essen und Mondorf überleben.“

dorfmondo4

... dann klappt´s auch mit dem Angriff. Auch gegen einen Dreierblock ...

Auftakt gegen Angstgegner ...?

Da ist der Auftakt gegen den TUS Mondorf gleich der erste große Test. In der letzten Saison entpuppte sich Mondorf als „Angstgegner“: der MSC wurde im Pokal mit 1:3 abserviert ... und auch in der Hinrunde sah Rieskamp´s Team bei einem klaren 0:3 „kein Land.“ Das soll jetzt zum Saisonauftakt anders werden: der MSC startet gut vorbereitet, hat sich verstärkt, hat mehrere Trainingsspiele in der Niederlanden absolviert ... und will nun zum Saisonauftakt (Sa 19.9. 19.30 Uhr) in Mondorf „den Bann brechen“.

Ein kleines Handicap fährt mit in die Halle nach Bonn (Mondorf trägt die Heimspiele in der Hardtberghalle aus): Moritz Liebisch musste in den letzten drei Wochen passen und versäumte drei Testspiele, Lukas Salimi fehlte beim letzten Training wegen einer Zerrung. 

dorfmondo6

Und wenn dann noch der Block gelingt ...

Trainer Hendrik Rieskamp: „Ich denke wir wollen unseren "Angstgegner" endlich einmal schlagen. In der letzten Saison haben die Jungs aus Mondorf beide Spiele gegen uns verdient auch in der Höhe gewonnen. Aber jetzt beginnt für uns ein neuer Weg und da soll Mondorf kein Stolperstein schon zu Beginn sein.“

Rieskamp weiter: „Wir wollen gleich zu Beginn den Gegnern unser Spiel aufdrücken, wissen aber auch, dass Mondorf gerade mit Nico Wegner eine richtige Waffe in ihren Reihen hat. Allerdings hat Mondorf in der letzten Saison die meisten Siege gegen die Topp Teams der Liga geholt. Das zeigt wie stark der Gegner ist. Aber - wir wollen drei Punkte mit nach Moers nehmen und unseren Weg mit einem Erfolg starten.“

... kann das Team erfolgreich sein.

dorfmondo7