WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Gegen die Combi Walsum/Aldenrade nicht den Rythmus gefunden

Draußen lockte ein bezaubernd schönes Herbst-Wetter, im ENNI Sportpark war es eher schattig: die D2 von Trainer Günter Krivec tat sich gegen das aufgekratzte Team vom TV Walsum/Aldenrade ungemein schwer. Die Spielerinnen um Mannschaftsführerin Johanna Sehr fanden nur selten zu ihrem Spiel und mussten sich am Ende mit einer Punkteteilung zufrieden geben.

alde2

Eine Hand muss unter den Ball ...

Trainer Günter Krivec nominierte zunächst Evelyn Tissen (Z), Maya Lenzen (D), Leana Grozer/Johanna Sehr (AA) sowie Finja Kösters und Mayomi Olikagu (MB) gegen ein Team mit deutlich höherem Altersdurchschnitt als sein junges (U16/U18 Mix) Aufgebot. Auf den ersten Blick Walsum/Aldenrade weit mehr als doppelt so alt – beim zweiten Hinsehen entpuppten sich die Gäste als spielfreudige, bewegliche und aufopferungsvoll kämpfende Einheit, die mit einer tollen Einstellung das jungen MSC-Aufgebot vor große Probleme stellte.

alde3

Marie Zimmermann greift an ...

Start ok

Zunächst einmal das MSC Aufgebot mit einem guten Start: sichere Aufschläge von Leana Grozer verursachen beim Walsum/Aldenrade Aufbauprobleme: 5-0 Führung für das MSC-Team, welches vor allem durch seine Stärken im Angriff (Leana Grozer, Mayomi Olikagu) überzeugen konnte und über 12-5 und 17-7 (Auszeit W/A) zu einem sicheren Sieg kommt. 

alde4

Leana Grozer mit Wucht ...

Dann wechselhaft

Im 2. Satz starten Laura Woeste, Sophie Schubert und Laura Adler. Walsum/Aldenrade geht unbeeindruckt vom ersten Satzergebnis mit 3-0 in Führung. Bei 5-5 Ausgleich, die Gäste aber weiter aggressiv, gehen mit 8-5 in Führung. Dann fällt beim MSC nach einer langen Rallye der Ball einfach vor der Grundlinie auf den Boden – 5-9 Rückstand. Mayomi Olikagu und Leana Grozer sorgen mit Angriffen für Punkte, bauen auf eine 15-11 Führung aus. Dann aber versagt zweimal die Annahme bei den Youngstern und 15-15. Erneute Annahmepanne und 15-16, ein Aufstellungsfehler folgt, ein Angriff ins Aus, noch eine Annahme und plötzlich 15-20. Eine enge Auseinandersetzung folgt: Moers muss noch das 19-24 (!) hinnehmen, ist aber im Angriff überlegen und schafft den Einstand bei 24. Nach Auszeit von Walsum/Aldenrade Hammer-Angriff von Leana Grozer zum 25-24, Moers auch noch bei 26-25 vorne, kann sich dann allerdings im Angriff nicht durchsetzen, kassiert einen unangenehmen Lob und muss den Satz mit 26-28 abgeben.

alde5

Wenn die Annahme "kam" wurde auch gut angegriffen ...

Im 3. Satz erneute Umstellung: Evelyn Tissen zurück im Zuspiel, Alicia Olikagu und Johanna Sehr wieder dabei. Von Beginn an das MSC-Team mit leichtem Rückstand, der bei 4-10 bedrohlich wird. Der Moerser Angriff nicht zwingend, die Abwehr der Gäste aufopferungsvoll und unkonventionell: Faust, Schulter, Ellenbogen, Unterarm, Fuß ... irgendwie scheint es selbstverständlich mit Abprallern weiter zu spielen – gegenseitig anfeuern und helfen ebenso selbstverständlich. Das MSC Team versucht gegenzuhalten ... und erreicht den Einstand bei 15-15. Nach 18-18 sorgt Leana Grozer mit einem weitern harten Angriff für die 20-18 Führung, noch einmal Leana mit Punkt 23 ... und dann der Satzgewinn.

alde6

Turbulenzen ... nach der Annahme

Es war die Annahme 

Im 4. Satz im ersten Drittel ein Annahmedesaster: bei 2-4 Rückstand schon zweimal die Annahme, es folgen drei weitere Fehler in diesem Bereich und 2-8 Rückstand. Die Gäste unverdrossen, das MSC Team schafft es nicht, zusätzlich Spannung aufzubauen. Über 8-13 und 10-18 wird der Satz überraschend klar verloren. Damit ist bei 2:2 in den Sätzen schon ein Punkt verloren. 

Im Tiebreaker läuft es dann deutlich besser. Trainer Günter Krivec mit der Sechs vom ersten Satz sieht seine Mannschaft früh mit klarer Führung – bei den Gästen ist nach dem überdeutlichen Satzgewinn der „Faden gerissen“. Moers besinnt sich auf seine Stärken und kommt jetzt mit deutlich weniger Fehlern zu einem sicheren Satzgewinn ... und holt sich zwei Punkte.

alde7

Alle durften mal spielen - aber auch pausieren

Das MSC Aufgebot - D2, Team Krivec: Fiona Horst, Maya Lenzen, Laura Woeste, Finja Kösters, Evelyn Tissen, Alicia Olikagu, Johanna Sehr, Leana Grozer, Mayomi Olikagu, Sophie Schubert, Marie Zimmermann, Laura Adler, Trainer: Günter Krivec, Co-Trainer: Volker Woeste

Das Ergebnis: Moerser SC II vs. TV Aldenrade/Walsum 3:2,25-19,25-27,25-22,14-25,15-7 (nach www.volleyball.nrw)