Einladung zur Jahreshauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 19:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung und Anträge der Geschäftsstelle zur Mitgliederversammlung des Moerser SC herunterladen

 


Einladung zur Jugendhauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 18:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung zur Jugendhauptversammlung des Moerser SC herunterladen

Die Tradition des  MSC Grundschulprojektes lebt ...

Bereits zum 13. Male in Folge fand am letzten Sonntag der Adler-Sparkassen-Cup statt: in der Sporthalle des Adolfinum warteten über 80 erwartungsvolle Grundschüler/innen ungeduldig darauf, einen der vielen Pokale (gestiftet von der Sparkasse und von KIA Lauff) zu ergattern. 21 Mannschaften (14 Mixed und Jungen Teams, 7 Mädchen Teams) mit knallroten Sparkassen-Shirts waren auf sechs Feldern angetreten, um sich Plaketten und Pokale zu sichern.

kia2

Vorbereitung mit Bundesligaspieler Lukas Schattenberg

Zahlreiche Helfer/Helferinnen vom Moerser SC waren auch dabei um für einen reibungslosen Ablauf des Turniers zu sorgen – immerhin der erste „echte“ Volleyball-Wettkampf für die ganz jungen Sportler. Unter der Führung von MSC Trainer und Adolfinum Sportlehrer Martin Schattenberg wurde über vier Stunden um den Titel gekämpft. Schattenberg hatte jede Menge Helfer mobilisiert: „Die ganze Vereinsfamilie hat geholfen – ein tolle Unterstützung. Auch unsere ganz jungen Spieler/innen haben einen tollen Job gemacht. Ohne diese Unterstützung wäre eine solche Veranstaltung gar nicht möglich.“

kia3

Die Helfer bereiten sich vor ...

Bundesligaspieler als Helfer und Trainer

Bundesligaspieler Lukas Schattenberg sorgte für ein kleines Aufwärmeprogramm – dann gingen die Wettkämpfe los. Wie auch in den letzten Jahren wurde „nach Zeit gespielt“, Schiedsrichter und Anschreiber – alle von den zahlreichen Mannschaften im MSC – gaben die Ergebnisse an das Wettkampfbüro weiter. Die Spiele begannen um 11.00 Uhr – um 15.00 Uhr begann die Siegerehrung. Die Ehrung wurde vorgenommen von Reiner Rütjes, Marketingdirektor der Sparkasse am Niederrhein.

kia4

Dann gingen die Spiele los ...

„Letztendlich haben alle gewonnen,“ so Organisator Martin Schattenberg, der das Grundschul-Projekt seit langen Jahren federführend betreut und sich besonders darüber freut, dass die Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein so vorbildlich läuft. 

Win-Win Situation

Schattenberg: „Die Unterstützung durch das Gymnasium Adolfinum hilft dem Verein - für den Verein sind die Schulleitung und die Kinder des Gymnasiums gute Partner.“ So haben die Schulmannschaften des Adolfinum schon eine ganze Reihe von Spitzenplätzen in NRW belegt. MSC Präsident Günter Krivec, auch anwesend mit einem „ersten Blick“ auf die vielen Talente: „Wir konnten im letzten Jahr mit Kindern, die im vorletzten Jahr noch beim Adler-Sparkassen CUP gespielt haben, die Kreismeisterschaft gewinnen.“

kia5

Zwischendurch eine kleine Hilfestellung ...

Auch in diesem Jahr waren beim Adler-Sparkassen-Cup ganz viele junge Helfer nicht nur Spieler/innen beim Moerser SC – sondern gleichzeitig auch Schüler/innen im Adolfinum. Schattenberg: „Eine echte Win-Win-Situation. Unsere Schüler haben toll geholfen, meine Schule hat wieder einmal die Sporthalle zur Verfügung gestellt und der MSC bekommt Nachwuchs.“

Mit dem MSC-Grundschulprojekt bleibt der Moerser SC im westdeutschen Volleyball Verband seit langen Jahren Vorbild für die Jugendarbeit in vielen NRW-Vereinen und folgt weiter dem WVV-Konzept:  nach dem Start des MSC-Projektes vor 12 Jahren hatte man beim WVV die Aktion „volley@school“ ins Leben gerufen. Kinder lernen schon früh das Spiel kennen, nehmen am Projekt teil ... und werden dann zum Vereinstraining eingeladen. 

kia6

... und dann wurde wieder gespielt.

Mit dem Adler-Sparkassen CUP endete die ca. dreimonatige Vorbereitung, die in verschiedenen Moerser Grundschulen von Spielern aus der 1. Mannschaft des MSC geleistet wurde. Schon in zwei Wochen können die talentierten und besonders motivierten Schülerinnen und Schüler ein regelmäßiges Trainingsangebot des Vereins nutzen – in der kommenden Saison gibt es schon die Möglichkeit, in einer Mannschaft am Spielbetrieb des Westdeutschen Volleyball Verbandes teilzunehmen.

Das erste MSC-Vereinstraining findet am 6.2. um 16.00 Uhr im ENNI statt - für die Mädchen. Die Jungen trainieren erstmals am 8.2. um 16.00 Uhr – auch im ENNI.

kia7

Eine Vorbereitung auf den Viererblock gab es auch ...

Die Ergebnisse des Adler-Sparkassen CUP 2018: 

Mädchen

1. Waldschule 2. Dorsterfeldschule 3. St. Marien Schule, 4. Adolf Reichwein Schule, 5. Eichendorffschule, 6. Dorsterfeldschule II, Außer Konkurrenz: Andreas Tins Team

Jungen / Mixed

1. Astrid Lindgren Schule, 2. Grundschule Hülsdonk, 3. Waldschule, 4. Grundschule Eick, 5. Eschenburgschule, 6. St. Marien Schule, 7. Eichendorffschule, 8. Eschenburg/Eichendorffschule Team, 9. Grundschule Eick, 10. Eichendorffschule II, 11. Dorsterfeldschule, 12. Eschenburg/Eichendorffschule Team II, 13. Regenbogenschule, 14. Grundschule Hülsdonk

kia8

Die Waldschule "sahnte" die meisten Pokale ab ...

Schulwertung

1. Waldschule, 2. St. Marienschule, 3. Eichendorffschule

 

Weitere Eindrücke vom Adler-Sparkassen CUP (alle Siegerphotos!) in der Photogalerie Jugend