B-Jugend: Plötzlich Oberliga!

Das ist mal eine ebenso überraschende wie erfreuliche Nachricht: Die B-Jugend des Moerser SC spielt 2020/21 in der Oberliga! Denn: letzten Donnerstag beschloss der Jugendausschuss des Handballverbandes Niederrhein, dass alle überregional gemeldeten Teams der A-, B- und C-Jugend ohne Umweg über Qualifikationsturniere in die Nordrhein- bzw. Oberliga aufsteigen dürfen. Ratingen statt Rübenhausen.

Normalerweise hätten die Jungs im Mai und Juni zwei (bis drei) Ausscheidungsrunden auf Kreis- und Verbandsebene gespielt. Nur die Sieger hätten die wenigen Oberliga-Plätze gebucht.

Doch da sportliche Wettkämpfe zurzeit nicht möglich sind, fällt die Quali flach. Es steigen mehr Teams auf, die Oberliga wird in mehrere Gruppen aufgeteilt. Auch wenn die sportliche Eignung so nicht erbracht werden konnte, ist dies ein großer Schritt.

Denn schon im Januar fällte das Trainerteam Jung/Reimann den Entschluss, überhaupt für die Oberliga-Qualifikation zu melden. Nicht aus Neugier oder einer Laune heraus, sondern weil sie es dieser Mannschaft auch zutrauten, das sportliche Ziel Aufstieg anzuvisieren. Und dies nur zwei Jahre, nachdem die MSC-Jugend überhaupt erst wieder neu gegründet wurde.

So werden in den Oberliga-Gruppen, die Anfang Juni veröffentlicht werden, absolute Spitzenmannschaften, die auf jeden Fall die Qualifikationshürde gemeistert hätten, mitunter auch auf Teams treffen, für die das Abenteuer sonst eine Nummer zu groß wäre.

Trainer Lars Reimann ist jedenfalls von der Konkurrenzfähigkeit seiner Jugend überzeugt:  „Die Jungs haben im letzten Jahr Riesenfortschritte gemacht. Doch eigentlich haben wir keine Ahnung, wo wir im Vergleich mit anderen Kreisen stehen. Genau deswegen hätten wir ja gerne die Quali gespielt. So wird die Oberliga ein Sprung ins Blaue, doch wir scheuen keinen Gegner.“

Aus dem Kreis Wesel werden neben dem Moerser SC voraussichtlich die JSG NeuKaLi, der HC TV Rhede und der TV Voerde mit von der Partie sein. Welche Gegner darüber hinaus auf uns warten, wird sich in wenigen Tagen zeigen.

Foto: Beyer