WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

In den Oberligen zeigten die Mädchen wo es lang geht ...

Mit unterschiedlichen Ergebnissen kehrten die zahlreichen Jugendmannschaften vom 2./3. Jugendspielwochenende zurück nach Moers. Die NRW Teams waren überwiegend erfolgreich, in den Oberligen gab es überraschende Ergebnisse.

MSC Trainerin Heike Paulsberg musste verwundert feststellen, dass ihr mU14/I Team in Dormagen „unter die Räder“ kam – gegen ein starkes Dormagener Mädchen Team. Auch gegen die Mannschaft vom TSV Bayer 04 Leverkusen gab es nicht viel zu bestellen. Paulsberg anschließend nüchtern: „Beide Mädchen-Teams waren heute besser: die Bewegung zum Ball entschlossener, mehr Kommunikation auf dem Feld, bessere Aufschläge ... und bei meiner Mannschaft die Lücken im Feld gesehen. Jetzt wissen die Jungs was sie zu tun haben!“

njugend4travisschumann

Travis Schumann wählt gegen starke Mädchen ...

Bei der U13 lief es ein wenig besser. Hier gelang ein Sieg gegen die Jungs vom TV Jahn Königshardt – gegen die Mädchen aus Weeze gab es allerdings auch ein Nachsehen. Im ersten Satz hatte es noch gut ausgesehen, im 2. Durchgang gab es jedoch einen „Einbruch“ – nichts lief mehr. Auch Spielerwechsel reichten nicht – im Tiebreaker wurden dann wieder zu viele „leichte“ Fehler (Paulsberg: „Es fehlte die Konstanz.“) gemacht und so gab es erneut eine Niederlage gegen die Mädchen.

njugend2

Gegen Erkelenz ein schweres Spiel für Fabio Bertea ...

In Moers versuchte Coach Rosemarie Kerstan mit dem Jungen-Team U14/II gegen den Erkelenzer VV (Mädchen) zu bestehen – doch Erkelenz erwies sich als zu stark.  Im 1. Satz erwies sich Erkelenz als die stabilere Mannschaft. Bessere Annahme, besserer Aufschlag – nicht viel zu holen. Auch im 2. Durchgang war nicht viel zu machen, obwohl sich im 3. Drittel eine Besserung abzeichnete. Ständig lief man einem Rückstand hinterher, bei 3-9 gab es die erste, bei 7-18 (!) die zweite Auszeit. Dann doch noch eine Aufholjagd vom Moerser Team – gebremst durch einer Erkelenzer Auszeit bei 24-22 für Erkelenz. Prompt folgte ein Aufschlagfehler von Moers – aus die Maus. 

Im vereinsinternen Duell gab es dann einen Sieg gegen die wU14 von Coach Markus Pukownik.

NRW Teams glänzen ...

Die mU16 von Trainer Christian Schmidt landete in Dortmund zwei glatte Siege. In der ersten Partie gegen den FCJ Köln hatte Trainer Christian Schmidt Nick Potschka als Zuspieler nominieren müssen – Clemens Spoo war nach seiner Verletzung noch nicht einsatzbereit. In der Mitte wie gewohnt Veit Bils/Henrik Dawel, in der Annahme Moritz Liebisch/Lennert Ruschinski und auf der Diagonalen Gabriel Karanovic. Bei 7-5 hatte das Team den ersten Break, dann ging es über 11-7 zur ersten Kölner Auszeit bei 14-8. Moers vor allem in der Mitte deutlich stärker, Veit Bils nicht zu bremsen – gut bedient von Nick Potschka. Bei 21-10 Köln mit der 1. Unterbrechung.

njugend6

Veit Bils in der Mitte sehr erfolgreich ...

Im 2. Satz nach 0-4 (!) und 7-11 Rückstand dann die Aufholjagd: Potschka mit Aufschlagserie auf 10-11 heran, Liebisch mit „Abstauber“ am Netz zum Ausgleich. Danach ausgeglichen (fehlende Chancenverwertung bei Schmidt´s Team) bis 15, dann aber wieder starke Aufschläge, bei 20-17 Auszeit Köln. Der MSC ungefährdet zum Satzgewinn. 

Auch im 2. Spiel gegen Gastgeber TV Hörde konnte sich das MSC Team problemlos durchsetzen. Trainer Christian Schmidt konnte alle Spieler zum Einsatz bringen – auch zuvor im Spiel gegen Köln hatte Trainer Schmidt schon gewechselt. Nach den beiden Siegen ist die U16 in der NRW Liga nun im ungeschlagenen Spitzentrio mit Essen und Paderborn.

njugend8

In Dortmund nur selten unter Druck - wie hier Henrik Dawel ...

Das MSC Team in Dortmund: mU16/NRW: Lennert Ruschinski, Veit Bils, Henrik Dawel, Nick Potschka, Florian Oppermann, Gabriel Karanovic, Jonas Mülders, Moritz Liebisch, Trainer: Christian Schmidt

Die mU18 kassierte in der NRW Liga gegen die FCJ Köln eine unerwartet deutliche 0:2 Niederlage, konnte sich aber gegen den VoR Paderborn mit einem 2:0 Sieg durchsetzen.

Die mU20 von Trainer Klaus Schmidt-Kotte musste in Delbrück nicht an die Leistungsgrenze gehen – Coach Schmidt-Kotte konnte alle Spieler einsetzen und konnte sogar ohne besonderes Risiko mit zwei Zuspielern (System 4:2) agieren – ein Modell, welches in Zukunft noch von größerer Bedeutung werden könnte. Jonas Hoppe und Niklas Kotte, beide auch im Angriff „nicht ohne“, sorgten dafür, dass immer drei Angreifer am Netz tätig werden konnten. Jens Mumm, dritter Zuspieler im Team, durfte sich auf der Libero-Position versuchen. Nach den beiden Siegen ist man nun – punktgleich mit dem VV Human Essen – auf Platz 1 der Liga. Trainer Klaus Schmidt-Kotte: „Will noch nichts sagen – die Duelle mit Essen und Bocholt werden die Entscheidung bringen.“

Das MSC Team in Delbrück: Niklas Kotte, Frederik Mingers, Luca Wagner, Jonas Hoppe, Chris Schäperklaus, Lasse Böckmann, Paul Habedank, Anton Galow, Jens Mumm, Trainer: Klaus Schmidt-Kotte

Die Ergebnisse in der NRW Liga:

mU20

Moerser SC vs DJK Delbrück 2:0,25-10-11

Moerser SC vs Solingen Volleys 2:0,25-17-6

mU18

Moerser SC vs FCJ Köln 0:2,16-21-25

Moerser SC vs VoR Paderborn 2:0,25-19-22

mU16

Moerser SC vs FCJ Köln 2:0,25-11-21

Moerser SC vs TV Hörde 2:0,25-17-18

Oberliga

Oberliga mU14/II

Moerser SC II (m) vs TV Bayer Dormagen (w) 0:2,20-23-25

Moerser SC II (m) vs Moerser SC (w) 2:0,25-16-23

Weitere Ergebnisse:

Oberliga mU14/1

TSV Bayer Dormagen (w) vs   Moerser SC (m)  2:1,25-20,20-25,15-11

TSV Bayer Leverkusen (w) vs    Moerser SC (m)  2:0,25-20-23

Oberliga mU13/1

TSV Weeze (w) vs  Moerser SC (m)  2:1,16-25,25-7,15-7

TV Jahn Königshardt (m)  vs  Moerser SC (m)  0:2,20-19-25