WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Oberligateam gewinnt klar, Landesliga daneben ...

Mit dem klaren Sieg gegen Oberliga-Schlusslicht KT 43 Köln bleibt das MSC Aufgebot von Trainer Martin Schattenberg weiter im Spitzentrio der Oberliga. Der Tabellenzweite TSV Germania Windeck konnte allerdings Spitzenreiter FCJ Köln schlagen und liegt weiterhin 3 Punkte vor den „Jungadlern“.

KTK8

Köln in Schwierigkeiten, Tim Ihde beobachtet, Philipp Holstein entspannt ...

Dabei hatte das Team von Trainer Schattenberg von Beginn an kaum Schwierigkeiten. Gestartet war man mit Luca Wagner im Zuspiel, Veit Bils auf der Diagonalen, Marc Piskun und Tim Ihde in der Mitte sowie Philipp Holstein und Nick Wolschendorf nebst Yannik Kugel im Annahmeriegel.

Rasanter Start

Der erste Durchgang verlief völlig problemlos. Der MSC diktierte von Beginn an das Geschehen und war gut dabei, dem KT Köln ein einstelliges Ergebnis zu verpassen. Dann gab es aber am Satzende doch einige kleine Unachtsamkeiten – dennoch klarer Satzgewinn für Schattenberg´s Aufgebot.

KTK3

Luca Wagner hat die Annahme direkt weitergeleitet, Köln überrascht ...

Köln reduziert Fehler, Moers in der Schlussphase auch

Im 2. Durchgang spielte Jan Schliekmann in der Regie. Das MSC Team hatte ein wenig „zurückgeschraubt“, ließ die engagierten Kölner ein wenig zu viel zum Zuge kommen und hatte nach dem 2. Drittel nur einen Zweipunktevorsprung (16-14) erarbeitet. Aber dann weiter mit Aufschlagserie von Veit Bils zum 19-14 – Auszeit Köln. Köln aber hartnäckig und nach Annahme gegen die Hallendecke nimmt Trainer Schattenberg eine Auszeit bei 22-21. Dann aber kurzer Prozess: Köln ins Aus, Bils punktet und Köln erneut mit Angriff ins Aus.

KTK4

Gordon Schiefer und Tim Ihde am Netz ...

Lange gleichauf, dann abgesetzt

Im 3. Satz Luca Wagner wieder im Zuspiel, Gordon Schiefer auf der Diagonalen. Jetzt der MSC zunächst stark unter Druck: zwei Annahmepannen in Folge führen zum 3-5 Rückstand, Aufschlagfehler Moers und aufopferungsvolle Verteidigung von Köln und nach dem ersten Drittel Moers drei (!) Punkte zurück. Tom Ihde punktet zum 7-8 und derselbe Spiel blockt in der Mitte zum 8-8. Über 9-9 und 12-12 nun eine eher ausgeglichene Partie. Dann punktet Nick Wolschendorf, es folgt ein Kölner Fehler und ein erfolgreicher Moerser Block bringt eine Drei-Punkte-Abstand. Philipp Holstein markiert noch die 17-14 Führung, dann aber ein Moerser Angriff in den Block und eine lange Rallye kann Moers nicht positiv abschließen.  Auszeit von Moers bei 17-16. Danach kann Tom Ihde punkten, bei 20-17 (Auszeit Köln) kommt Veit Bils auf die Diagonale und ein Bils/Piskun Block bringt das 21-17. Köln ins Aus, noch ein Bils-Hammer ... und Köln versemmelt den letzten Aufschlag.

Schattenberg´s Einschätzung

Für Trainer Martin Schattenberg ein eher ruhiger Sonntagmorgen: „Wir haben verdient gewonnen, haben im Aufschlag Disziplin gezeigt und haben uns nach einigen Unachtsamkeiten wieder steigern können und alles unter Kontrolle gehabt.“ Allerdings auch eine Einschränkung von Trainer Schattenberg: „Wir haben uns zwischendurch das Leben unnötig schwer gemacht, waren nicht konsequent genug. Dann hörte der Gegner auf Fehler zu machen, da muss man dann aufpassen und darf nichts anbrennen lassen.“

KTK5

... ebenso wie Veit Bils und Marc Piskun.

Im kommenden Heimspiel gegen den PTSV Aachen will das Schattenberg-Team seine Position festigen. Gespielt wird am Samstag um 15.00 Uhr in der SH Adolfinum.

Das MSC Aufgebot: Veit Bils, Philipp Holstein, Christian Jung, Yannik Kugel, Gordon Schiefer, Jan Schliekmann, Luca Wagner, Nick Wolschendorf, Tim Ihde, Marc Piskun, Trainer: Martin Schattenberg

Das Ergebnis: Moerser SC II vs. KT 43 Köln   3:0,25-11-21-19

 

Die „Dritte“ zahlte wieder Lehrgeld

Die dritte Mannschaft, wieder betreut von Detlef Dawel, war mit „kleinem“ Aufgebot in Sevelen gegen den TB Osterfeld angetreten. Gegen das Team aus der Tabellenmitte kam das Aufgebot von Coach Dawel nur langsam „in die Gänge“, konnte sich im dritten Satz wirklich steigern ...  sich aber letztendlich nicht durchsetzen.

KTK6

Tom Steilmann und Jonas Kerstan versuchen den Osterfelder Angriff zu bremsen ...

Mit der Niederlage gegen die Osterfelder verbleiben die Schützlinge von Coach Dawel weiter auf dem vorletzten Tabellenplatz und müssen nun versuchen, am 25.1.20 um 15.00 Uhr gegen den Tabellenführer MTG Horst in Essen zu punkten.

Das MSC Aufgebot in Sevelen: Fabio Bertea (2), Henrik Dawel (22), Jonas Kerstan (33), Leon Lenz (21),  Julian Mattern (35), Timo Moysig (12), Erol Fabri, (31), Coach: Detlef Dawel

Das Ergebnis in Sevelen: Moerser SC vs. TB Osterfeld   0:3,17-22-25,25-27