Einladung zur Jahreshauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 19:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung und Anträge der Geschäftsstelle zur Mitgliederversammlung des Moerser SC herunterladen

 


Einladung zur Jugendhauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 18:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung zur Jugendhauptversammlung des Moerser SC herunterladen

Mit dem Nachholspiel soll das Tabellenbild korrigiert werden

Nach fünf Niederlagen in Folge gab es bei MSC mit dem Sieg gegen Kiel und der 2:3 Niederlage in Schüttorf ohne Zweifel eine spielerische Steigerung – aber zu einem 2. Sieg reichte es eben – noch - nicht. Nach dem Ein-Punkt-Gewinn in Schüttorf soll es nun aber am Samstagabend beim Nachholspiel in Delbrück endgültig in der Kasse klingeln: drei Punkte sollen her.

Die von Trainer Hendrik Rieskamp angedeutete „mögliche Siegesserie“ soll ihre Fortsetzung in Delbrück finden. Möglich ist es allemal - sollte man meinen. Die DJK Delbrück trägt seit Saisonbeginn die „rote Laterne“, hat 16 Niederlagen in Folge kassiert und ist wohl zum Abstieg verdammt. Die lokale Presse sagt „Das darf nicht sein!“ und „Noch wird gerechnet.“ Und: „Zweitligist DJK Delbrück möchte wenigstens Vorletzter (auch ein Abstiegsplatz) werden.“

del2

Bei einem spread block hilft nur ein extremer Winkel ...

Zum Saisonbeginn gab es Stimmen im Traditionsverein (1920 gegründet), welche den Klassenerhalt als Ziel angaben und die Hoffnung aussprachen, doch im Jubiläumsjahr wenigstens noch in der 2. Liga zu spielen ... und nicht den Gang in die Dritte Liga antreten zu müssen. 

Delbrück ist einer höchst prekären Lage

Eine Hoffnung, die angesichts der Tabellensituation wohl nicht in Erfüllung gehen wird – zumal das Restprogramm der Delbrücker noch einige „Knaller“ beinhaltet: es geht noch gegen die aktuelle Nr. 1und Nr. 2: Mitteldeutschland und Lindow-Gransee. Da wird selbst das kürzlich genannte neue Ziel „Vorletzter“ fast unmöglich werden.

del3

Die Mitte mit Schnellangriff ausgeschaltet - jetzt muss die Feldabwehr ran ...

Für die „Adler“ von Trainer Hendrik Rieskamp, gegenwärtig nur auf einem wenig zufriedenstellenden Platz acht der Tabelle, kann es in Delbrück nur um einen 3-Punkte-Sieg gehen – damit wäre man dann auf Platz 6 und zumindest in der oberen Hälfte. Mit diesem Bewußtsein fährt die Mannschaft am Samstagabend in den Großraum der (ehemaligen!) Volleyballhochburg Paderborn (Delbrück-Paderborn nur 15 km).

„Adler“ sind absolute Favoriten

Die Ausgangslage ist für Trainer Hendrik Rieskamp klar: „Wir sind Favorit und wollen das auch durch Körpersprache und Auftreten zeigen. Unser Ziel muss es sein, in allen Elementen den Gegner unter Druck zu setzen und sie somit zu Fehlern zu zwingen.“ Rieskamp stellt aber auch fest: „Die Mannschaft aus Delbrück hat in den letzten Wochen gezeigt, dass sie in dieser Saison dazugelernt hat und sicher nicht unterschätzt werden darf.“

del4

Das müsste doch jetzt reichen ... denkt David Seybering

In der Tat verfügt der Gastgeber über einen sehr guten Zuspieler (Johannes Grodde) und mit Maximilian Protte über einen sehr guten Außenangreifer. So holte das Team  zwei Sätze gegen Bocholt und Bitterfeld-Wolfen (im Tiebreaker mit 13-15!) und zeigte immer wieder gute Ansätze. Bislang waren die starken Phasen aber nicht lange genug.

Bitte keine Fehleinschätzung

Man muss hoffen, dass Rieskamps Warnung vor Unterschätzung bei den Spielern um Lukas Schattenberg ankommt. Am letzten Wochenende gegen Schüttorf gab es immerhin Anzeichen von Unter/Überschätzung, als man bei einem 13-6 Vorsprung im ersten Satz glaubte, man sei schon durch. Dem war nicht so und es fiel schwer, nach dem 0:2 Rückstand den Hebel wieder umzulegen.

del5

Noch ein klein wenig zulegen, meint Trainer Rieskamp ...

Auch bei einer anderen Komponente zeigten die „Adler“ sich zwar nicht überheblich, aber doch etwas arglos, als sie in der „Crunch Time“ nach dem 13-13 im Tiebreaker mit dem „Risiko- und Fehlermanagment“ besser hätten umgehen müssen. Gerade an der Komponente „Punktballchancen in der entscheidenden Phase nutzen“ hat das Trainerteam Rieskamp/Schattenberg lange mit dem Team gearbeitet.

Eigentlich sollte es am Samstagabend in Delbrück eine klare Angelegenheit werden – aber eine Garantie für eine Partie ohne Tiebreak gibt es nicht. Und wenn wieder ein Tiebreak – was dann? Das Spiel am Samstagabend beginnt um 18.00 Uhr in der  ALT Sporthalle in Delbrück am Drifteweg 33.

 

Die Spiele am Wochenende:

Herren

Buliga Nord

DJK Delbrück vs. Moerser SC   Sa 23.02.2019, 18.00 Uhr, Delbrück 

Kevelaerer SV vs. Moerser SC II Sa 23.02.2019, 15.00 Uhr in Kevelaer

MSC III spielfrei – Spiel vs. Düsseldorf auf Mi 20.2.19 vorgezogen (3:1 gewonnen)

Damen

Moerser SC I - spielfrei

Moerser SC II vs. VBC Goch II, Sa 23.02.2019, 14.00 Uhr, ENNI Sportpark