WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Beide Teams in der B-Qualifikation ungeschlagen 

Voller Erfolg für den MSC Nachwuchs: während sich die mU18 mit dem 2. Platz in der NRW Liga direkt für die Teilnahme an der Westdeutschen qualifizierte, mussten die U16 und die U18 in einer Qualifikationsrunde „nachsitzen“. Beide Teams bestanden ihre Prüfung aber mit glänzenden Ergebnissen ...

MSC Trainer Martin Schattenberg musste seiner U16 allerdings einige kritische Phasen überstehen. Im ersten Spiel gegen den VBC Goch lief es zunächst mehr oder weniger nach Plan: frühe 4-2 und 8-3 Führung nach gutem Mattern-Aufschlag und Schumann-Abstauber. Bei 14-8 Auszeit von Goch. Der MSC aber ungerührt weiter zum 19-8 – wieder Auszeit von Goch. Das MSC Team stark im Angriff – nutzt aber nicht konsequent alle Möglichkeiten. Schwächen in der Annahme führen zum 19-11 und einer Auszeit von Trainer Martin Schattenberg. Wieder schwache Annahme und 19-12. Punkt 20 dann aber von Tom Steilmann. Dennoch weiterhin auch unerzwungene Fehler: Moers in den Block und ins Aus und plötzlich nur noch 22-19 nach einer weiteren Annahmepanne. Trainer Schattenberg hatte versucht mit einer 2. Auszeit schon bei 20-15 zu unterbrechen. Punkt 23 dann glücklich für den MSC, als der Ball nach einer gültigen Fußabwehr zur Überraschung des Gocher Teams im Gocher Feld landet – ohne Abwehrversuch. Punkt 24 und 25 liefert Timo Moysig mit kraftvollen Angriffen.

qualli2

Travis Schumann und Tom Steilmann blocken ...

Im 2. Satz zunächst ausgeglichen: über 2-2 und 5-5 kann sich das Team „befreien“ und kann nach weiteren guten Aufschlägen von Julian Mattern auf 10-5 davonziehen. 1. Auszeit von Goch, danach der MSC fast fehlerlos und bei 15-6 die 2. Auszeit der Gäste. Moers aber weiterhin druckvoll: Moysig mit zwei sehr guten Aufschlägen erhöht auf 19-13, bei 20-13 kommt Leonard Stankovic. Noch zwei tolle Angriffe von Julian Mattern – den letzten Punkt liefert Goch mit einem Aufschlagfehler.

Kleiner „Denkzettel“ vs. M-Gievenbeck

Im 2. Spiel gegen den TSC Münster-Gievenbeck im ersten Satz früher Rückstand und Auszeit von Trainer Schattenberg bei 4-6. Die Moerser Abwehr unaufmerksam – die Münsteraner Abwehr eher „Gummiwand“. Gute einzelne Angriffe von Moysig und Mattern helfen ein wenig weiter ... und bringen nach 7-11 Rückstand bei 12-12 (erfolgreicher Angriff von Timo Moysig) endlich den Einstand. Danach im 2. Drittel das Spiel noch umkämpft. Nach 18-16 Führung setzt sich das MSC-Team aber doch deutlich ab.

qualli3

Sollte nicht sein - Julian Mattern und Timo Moysig unentschlossen ...

Im 2. Durchgang ein ähnlicher Verlauf: im Angriff Moers weiterhin überwiegend erfolgreich – aber auch weiterhin die Abwehr (Annahme) mit deutlichen Schwächen. Zu wenig Antizipation, zu oft späte Reaktionen. Münster ballsicher – kann sein Niveau durchgehend halten – und wird erst in der Schlussphase „hauchdünn“ besiegt.

qualli4

Leandro Bertea mit Rettungsversuch - hofft nun auf seine Sicherung ...

Gegen Bonn extrem knapp

Im 3. Spiel dann endlich die „Strafe“ für das MSC-Team. Bonn schon im Spiel davor gut drauf gegen Gievenbeck, zwingt das MSC-Team zu großen Anstrengungen und nutzt die Abwehrschwächen noch deutlicher als Gievenbeck zuvor. Drei ganz knappe Sätze zeigen die Ausgeglichenheit – nach einem hauchdünn gewonnenen 1. Satz muss Schattenberg´s Team im 2. Durchgang einen engen Satzverlust hinnehmen ... und muss im Tiebreaker lange zittern. Das Bonner Team sehr motiviert – scheitert erst am Ende des Tiebreakers.

 

mU20 sehr souverän

Die U20 war mit kleinem Kader nach Bochum gereist. Nick Wolschendorf (bei der 1. Mannschaft vs. Kiel), Moritz Liebisch (nach Verletzung noch geschont) und Sebastian Bathen (private Gründe) fehlten. Ein gut aufgelegtes „Restaufgebot“ setzte sich allerdings in allen drei Spielen sicher durch. 

In den Startformationen Lukas Salimi (Zuspiel und AA), Veit Bils und Henrik Dawel in der Mitte, Niklas Mülders und Nils Damrath in der Annahme sowie Tim Eickermann auf der Diagonalen zeigten sich in allen Elementen überlegen. Im Wechsel Jan Potschka (Diagonale) und Jan Schliekmann (Zuspiel). Trainer Eung-Zoll Chung: „Wir haben generell nicht richtig gut gespielt, haben davon profitiert, dass die Gegner Respekt vor uns hatte.“ Chung´s Team nie in Gefahr einen Satz abzugeben. Der Trainer allerdings kritisch: „Bei der WDM werden wir mit einer solchen Leistung nicht weit kommen, wobei die Mannschaft sicher ihre Qualitäten in Angriff/Block und Aufschlag hat. Damit könnte man ins Halbfinale kommen – aber in der Annahme und in der Abwehr müssen wir mehr bringen.“ 

qualli5

Nils Damrath und Veit Bils in Aktion ...

Ab sofort bereiten sich die Teams auf das Turnier um die NRW-Landesmeisterschaft vor. Ein wenig Zeit bleibt noch: während die U18 schon am 16./17. März  antreten muss, spielen die U20 und die U16 ihre Turniere erst am 30./31. März. Die U20 spielt in Solingen (in der Vorrunde in der Gruppe C mit dem TSC Gievenbeck und der DJK Rheinkraft Neuss), die U18 spielt in Minden in der Gruppe B mit dem RC Sorpesee und dem TB Höntrop und die U16 muss in Dortmund in der Gruppe C mit dem TV Hörde und den Solingen Volleys antreten.

Das MSC U16 Aufgebot: Leandro Bertea (2), Erol Fabri (31), Jonas Kerstan (33), Niki Liebisch (16), Julian Mattern (35), Timo Moysig (12), Noah Schumann (1), Travis Schumann (36), Leonard Stankovic (37), Tom Steilmann (11), Trainer: Martin Schattenberg

Das MSC U20 Aufgebot: Jan Schliekmann, Niklas Mülders, Lukas Salimi, Henrik Dawel, Veit Bils, Tim Eikermann, Nils Damrath, Jan Potschka, Trainer: Eung-Zoll Chung

Die Ergebnisse:

mU16 in Moers:

Moerser SC vs. 1. VBC Goch   2:0,25-19-16

Moerser SC vs. TSC M-Gievenbeck 2:0,25-17,27-25

Moerser SC vs. SSF Fortuna Bonn   2:1,25-23,23-25,16-14

mU20 in Bochum:

Moerser SC vs. SV BW Aasee   2:0,25-16-14

Moerser SC vs. DJK Delbrück   2:0,25-17-20

Moerser SC vs. TB Höntrop   2:0,25-13-15