WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Am Wochenende kommt es zum Verfolgerduell bei den Herren III

Zwei klare Siege für die Herren II und die Herren III sorgten dafür, dass beide Teams am letzten Wochenende ihre Tabellenführung verteidigen konnten und nun für den Rest der Saison aufpassen dürfen, dass nichts mehr „anbrennt“. Die Herren III müssen schon am Samstag gegen den direkten Verfolger MTV Krefeld aufpassen ...

Bei der Herren II von Trainer Eung-Zoll Chung reichte es am Wochenende zu einem leichten Sieg. Die Startsechs mit Jan Schliekmann im Zuspiel,  Niklas Mülders und Nick Wolschendorf auf der AA Position, Veit Bils und Sebastian Blum in der Mitte sowie Luca Wagner auf der Diagonalen (Yannick Kugel Libero) hatte mit dem Gegner „keine Probleme“ und konnte sich sogar eine Reihe von unnötigen Aufschlagfehlern leisten. 

tabf4

Zuverlässige Netzreihe ...

So kam es nach Trainer Chung zu einem „souveränen Sieg“. Chung weiter: „Wir haben in allen drei Sätzen von Beginn an geführt und haben leider nicht deutlicher führen können, da unsere Fehlerquote einfach zu hoch war.“ 

Besonders erfreulich für Trainer Chung, daß Moritz Liebisch nach seiner schweren Knieverletzung seit letzter Woche wieder im Training ist und somit auch wieder mit im Kader ist. Chung stellt weiter fest: „Wir haben noch keinen Grund uns auf den letzten Siegen auszuruhen, sondern müssen auf uns achten und versuchen, die letzten sieben Wochen der Saison im Training alles zu geben, um die Führung in der Liga nicht mehr abzugeben!“

tabf5

Veit Bils setzt sich durch ...

Das Team bleibt an der Tabellenspitze der Verbandsliga. Am Samstag trifft die Herren II nach Chung „auf einen besonders schweren Gegner: TuB Bocholt. Die Bocholter konnten schon unseren Verfolger Verberg mit 3:0 schlagen!“

 

Die „Dritte“ insgesamt souverän

Die Herren III von Coach Detlef Dawel hatte gegen einen ebenfalls schwachen Gegner überhaupt keine Mühen – sieht man einmal von den ersten beiden Dritteln im ersten Satz ab. Der SV Bedburg-Hau war mit nur 6 Spielern angetreten. Coach Dawel konnte folgende Starsechs (Mike Toomey und Sebastian Bathen fehlten) aufbieten:  im Zuspiel Clemens Spoo, Nick Potschka und Tim Erlacher AA, Leon Lenz D, Magnus Arens und Henrik Dawel MB, Lennert Ruschinski auf der Liberoposition.

tabf2

Der MSC greift an ...

Dem ersten Punkt von Henrik Dawel (Aufschlag) folgte eine Fehlerserie (Annahme, übergetreten, Netzberührung) die Coach Detlef Dawel durch eine Auszeit bei 1-6 (!) zu unterbrechen versuchte. Erfolgreiche Angriffe von Potschka, Lenz und Erlacher folgten. Erste Annäherung bei 5-7 und dann weiter eine enge Auseinandersetzung. Eine Reihe von guten Aktionen, aber Moers noch nicht voll da und stellenweise „zu harmlos“, wie Coach Dawel später feststellte. Erst bei 16-16 der Ausgleich, dann aber führt die Moerser Überlegenheit zum 19-16: Bedburg reagiert mit einer Auszeit. In der Schlussphase punkten Potschka, Arens und Dawel.

Nur im 1. Drittel kurz geschwächelt

Im 2. Durchgang rückte Timo Moysig auf die Diagonale. Wieder zunächst einige Probleme im Bereich Konzentration – bis 6-6. Erlacher und Potschka sorgen dann für eine 10-6 Führung – Auszeit B-H. Das MSC-Team nun souverän weiter über 13-6 15-7 bis zum 20-11. Danach noch einmal eine Reihe von unnötigen Fehlern („Tim und Timo testeten die Wand“, so Dawel später), sodass bei 22-15 noch einmal eine Auszeit sinnvoll erschien. Henrik Dawel markiert den letzten Punkt.

tabf3

War mit seinen "Jungs" zufrieden: Coach Dawel

Durchmarsch im 3. Satz

Im 3. Satz geht Leon Lenz auf die Diagonale zurück. Jetzt das Spiel eigentlich nur noch eine Formsache: über 8-3 marschiert das Team auf 13-4 davon. Coach Dawel nun mit einer Reihe von Spielerwechseln: Fabio Bertea geht ins Zuspiel, Clemens Spoo darf auf der Diagonalen angreifen. Fabio Bertea mit guten Aufschlägen, auf die B-H „keine Antwort“ hatte. 21-4 (!) und dann schnelles Ende – wieder durch Magnus Arens und Henrik Dawel (letzter Punkt!)

Coach Detlef Dawel war zufrieden. „Eine schöne Mannschaftsleistung – wir haben ohne die Kapitäne Mike Toomey und Sebastian Bathen Moral bewiesen, den ersten Satz noch gedreht. Mit Magnus Arens als Teamführer konnte ich alle Jungs zum Einsatz bringen – haben die Partie ohne weitere Probleme und Verletzungen beendet.“ Ein kleines Sonderlob gab es wieder für Fabio Bertea aus der U16, der als „Küken eine tolle Leistung“ gebracht hatte.

tabf6

Machte den ersten und den letzten Punkt: Henrik Dawel

Spitzenspiel folgt am Wochenende

Jetzt freut sich die Mannschaft auf das Verfolgerduell am kommenden Samstag. In der SH der Geschwister-Scholl-Gesamtschule geht es um 15.00 Uhr gegen Verfolger MTV Krefeld. 

Die MSC Aufgebote

Herren II: Veit Bils, Sebastian Blum, Philip Holstein, Christian Jung,

Yannik Kugel, Moritz Liebisch, Niklas Mülders, Gordon Schiefer, Jan Schliekmann, Luca Wagner, Kai Wilson, Nick Wolschendorf, Trainer: Eung-Zoll Chung

Herren III: Magnus Arens (6), Sebastian Bathen (9), Leandro Bertea (14), Tim Erlacher (10), Leon Lenz (21), Timo Moysig (12), Jan Potschka (27), Lennert Ruschinski (24), Clemens Spoo (20), Tom Steilmann (11), Michael Toomey (2), Coach: Detlef Dawel

Die Ergebnisse:

DJK Rheinkraft Neuss vs. Moerser SC II   0:3,21-22-16-25 (mit 2 Punkten Vorsprung Tabellenführer vor dem Verberger TV)

SV Bedburg-Hau II vs. Moerser SC III   0:3,19-15-10-25 (mit 2 Punkten Vorsprung Tabellenführer vor dem MTV Krefeld)