Einladung zur Jahreshauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 19:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung und Anträge der Geschäftsstelle zur Mitgliederversammlung des Moerser SC herunterladen

 


Einladung zur Jugendhauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 18:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung zur Jugendhauptversammlung des Moerser SC herunterladen

U16 und U20 müssen in die Quali 

Die letzte Spielrunde in der NRW Liga am Jugendspielwochenende bescherte der U18 den begehrten Startplatz für das Turnier um die WVV Meisterschaft. Die U16 und U18 müssen durch die Qualifikation – allerdings mit guten Chancen.

Während die U16 und U18 auswärts anzutreten hatten, durfte die U20 in Moers auflaufen. Da der TSC MS-Gievenbeck sein Team nicht komplett an den Start bringen konnte, kam es in der SH an der Römerstraße nur zum Spiel gegen den VoR Paderborn.

ener2

Starkes Element im Moerser Spiel: der Block. Hier mit Veit Bils und Moritz Liebisch

Trainer Eung-Zoll Chung musste auf Zuspieler Lukas Salimi (erkrankt) sowie Außenangreifer Tim Eickermann (Lehrgang) verzichten und schickte folgendes Sextett ins Rennen: Jan Schliekmann (Z), Nils Damrath (D), Nick Wolschendorf/Moritz Liebisch (AA), Veit Bils/Henrik Dawel (MB), Sebastian Bathen (L)

Von Beginn an eine sehr intensive Auseinandersetzung, bei der das MSC Team zunächst (Schwächen in der Annahme, keine optimale Angriffssituation) mit 3-7 in Rückstand geriet. Dann staubt Nils Damrath ab, Veit Bils nutzt ebenfalls eine schwache Paderborner Annahme – verursacht durch eine fulminante Aufschlagserie von Moritz Liebisch, die wesentlich verantwortlich wird für den Vorsprung von 9-7 (!). Auszeit Paderborn – aber danach Liebisch mit noch einem Aufschlagknaller zum 10-7.

Bei 13 allerdings wieder Einstand – die Abwehr wackelt (Feldabwehr), es fehlt an Präzision. Weiterhin eine extrem enge Auseinandersetzung über 16-16, 19-19 und 21-21. Moers weiter mit Schwächen im Spielaufbau, Auszeit von Trainer Eung-Zoll Chung bei 21-22 nach Angriffsfehler. Noch eine Auszeit von Chung bei 22-24, nachdem ein Paderborner Lob ins Moerser Feld gefallen ist. Hoffnung nach einem Bils-Block zum 23-24 – danach beendet ein Moerser Angriffsfehler den Durchgang.

ener3

Die Abwehr und die Annahme häufig unter Druck ...

Team dreht auf

Im 2. Satz von Beginn an starke Dominanz des MSC-Teams. Über 4-1 zur 8-2 Führung. Bei 6-2 unterbrach Paderborn eine kleine Liebisch-Aufschlagserie (!) mit einer Auszeit. Moers weiter auch im Block stark zur 10-4 Führung, Nick Wolschendorf (mehrfach gut über die Diagonale) markiert das 11-4. Dann lässt die Konzentration etwas nach, Paderborn mit weniger Fehlern, Auszeit von Moers bei 14-11. Danach neuer Schwung bei Moers: der Block greift wieder zu, ein schöner Top-Spin-Angriff von Liebisch bringt das 18-11 – damit sorgt das MSC-Team für den Satzgewinn und Einstand. 

Im Tiebreaker ist die schöne Dominanz nicht mehr da. Nach Annahmeschwäche und einem ins Aus geschlagenen Hinterfeldangriff unterbricht Trainer Chung bei 0-2 gleich mit einer Auszeit. Weitere Fehler vom MSC-Team: Aufschlag, zwei Angriffe kaputt und 1-5 Rückstand. Bei 4-8 werden die Seiten gewechselt. Bei 4-9 Auszeit Moers, dann Aufholjagd – wieder über „vorbereitende“ Liebisch-Aufschläge ... und mehrere Paderborner Angriffsfehler. Wolschendorf besorgt das 9-9, macht auch noch die Führung zum 10-9. Dann allerdings wieder Moerser Fehler: Aufschlag weg, Angriff ins Aus. Noch einmal Kraftakt Wolschendorf zum 11-11, sogar 12-11 durch einen Hinterfeld-Angriff von Liebisch, dann aber doch mehrere Moerser Fehler und knapper Satz- und Spielverlust. 

ener4

Nick Wolschendorf effektiv über die Diagonale ...

Trainer Eung-Zoll Chung danach: „Wir sind einfach nicht ruhig genug. Wir haben einen Vorsprung, kassieren zwei Fehler und dann wird es sofort negativ. Man sieht´s an der Körpersprache, wir sind nicht mehr positiv, die Fehlerquote steigt. Der feine Unterschied zwischen mutig und volles Risiko wird nicht mehr erkannt. Schade, es war heute sicher mehr drin!“

ener5

Moritz Liebisch kann´s auch mit einer Hand ...

Das MSC U20 Aufgebot: Sebastian Bathen, Veit Bils, Nils Damrath, Henrik Dawel, Moritz Liebisch, Niklas Mülders, Jan Schliekmann, Nick Wolschendorf, Trainer: Eung-Zoll Chung

Das Ergebnis: Moerser SC vs. VoR Paderborn   1:2,23-25,25-19,12-15

Mit dem letzten Spieltag bleibt das U20 Team auf einem „undankbaren“ 5. Platz und muss – wie auch das U16 Team - in die Qualifikationsrunde, die wahrscheinlich Anfang Februar 2019 zur Austragung kommt.
 

Der U18 gelangen am letzten Spieltag in Dortmund Hörde zwei ganz klare 2:0 Siege gegen die Solingen Volleys und gegen den TV Hörde. Mit von der Partie wieder Zuspieler Lukas Salimi. Die Mannschaft schließt die Saison mit einem 2. Platz ab – zwei Punkte hinter Tabellenführer VV Humann Essen und zwei Punkte vor Verfolger VoR Paderborn. Damit ist die Mannschaft direkt für das Finalturnier um die Landesmeisterschaft qualifiziert.

Das MSC U18 Aufgebot: Veit Bils, Henrik Dawel, Moritz Liebisch, Jan Potschla, Nick Potschka, Lennert Ruschinski, Lukas Salimi, Simon Schiefer, Clemens Spoo, Trainer: Eung Zoll Chung

Die U18 Ergebnisse: Moerser SC vs. TV Hörde   2:0,25-15-12   Moerser SC vs. Solingen Volleys   2:0,25-12-13

 ener7

Die U18 ist direkt qualifiziert für das Finalturnier um die WVV-Meisterschaft

Die U16 kassierte mit Trainer Martin Schattenberg zwei Niederlagen hinnehmen und scheiterte in der Partie gegen den TV Hörde denkbar knapp mit 1:2 (alle Sätze mit zwei Punkten Unterschied). Die Mannschaft hatte einen schweren Start in die Saison, konnte sich gegen Saisonende aber steigern und geht mit Optimismus in die Qualifikationsspiele.

Das MSC U16 Aufgebot: Leandro Bertea, Erol Fabri, Jonas Kerstan, Niki Liebisch, Julian Mattern, Timo Moysig, Noah Schumann, Travis Schumann, Leonard Stankovic, Tom Steilmann, Trainer: Martin Schattenberg

Die U16 Ergebnisse: Moerser SC vs. VV Humann Essen   0:2,15-18-25   Moerser SC vs. TV Hörde   1:2,25-23,23-25,15-17