WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Tolle Tendenz nach oben bei den jungen MSC-Mädchen

Ein sehr erfolgreiches Wochenende verzeichnen die beiden U16-Teams im Moerser SC: sowohl die Nr. 1 mit Trainer Stephan Bernoth wie auch die Nr 2. mit Trainer Günter Krivec (am Samstag vertreten durch Trainer Hendrik Rieskamp) setzten sich mit 2:0 Siegen durch ...

sechzehn2

Paula Tuschhoff nimmt an ...

Für Trainer Stephan Bernoth nach dem etwas unglücklichen Saisonstart eine besondere Genugtuung. Gleich im ersten Spiel deutliche Überlegenheit in Spiel gegen TUSEM Essen. In der Startsechs Laura Adler, Nele Bernoth, Shirley Buhl, Finja Möbest, Elea Pukownik und Marie Zimmermann. Der erste Satz wurde von Beginn an dominiert, im 2. Durchgang Auszeit von Tusem Essen bei 11-3 Rückstand. Moers nicht zu packen, Stella Buhl noch für Nele Bernoth, aber Moers unbeirrt weiter. Bei 22-12 für Moers „staubt“ Elea Pukownik gleich zweimal am Netz ab, ein Aufschlag von Marie Zimmermann beendet Satz und Spiel.

Gegen Weeze ein wenig gestottert ...

In der 2. Partie gegen den TSV Weeze zunächst Ernüchterung. Annahme und Aufbau stimmen nicht, 0-4 zurück, nach dem ersten Drittel bliebt der 4-Punkte-Abstand. Auszeit von Trainer Stephan Bernoth, danach fängt Elea Pukownik einen Ball am Netz ab, Marie Zimmermann schlägt weiter gut auf und bringt das Team mit 9-8 in Führung. Auszeit Weeze. In der Folge dominiert das MSC-Team, geht nach gutem Aufschlagspiel und mutigen Angriffen von Marie Zimmermann mit 17-13 und 19-14 in Führung. Dann Nachlässigkeiten, ein Mißverständnis und Auszeit von Trainer Bernoth bei 19-15. Dreimal eine sehr bescheidene Annahme von Moers und Weeze egalisiert bei 19. Es folgt eine ganz spannende Schlussphase bis 24-24. Shirley Buhl macht Punkt 25, Auszeit Weeze – danach macht Elea den letzten Ball „rein“. 

sechzehn3

Finja Möbest - mit "Pass-über-Kopf" ...

Dann Bann gebrochen

Damit war der „Bann gebrochen“ – der zweite Satz eine Formalität. Die Mannschaft rückt mit den zwei Siegen auf Platz drei der Tabelle vor. Für Trainer Stephan Bernoth Grund genug zufrieden zu sein: „Wir haben generell mit der Taktik „auf Fehler des Gegners warten“ gespielt. Haben auf Chancen gewartet. Bis auf zwei Phasen im ersten Satz des zweiten Spiels ist das auch gelungen. Da haben wir etwas zu lange gewartet, waren auch nicht konzentriert genug. Mit den Aufschlägen war ich zufrieden. Schön lang, haben die Gegner vom Netz weggehalten.“

sechzehn7

Das MSC Aufgebot U16/1: Laura Adler (37), Nele Bernoth (7), Shirley Buhl (28), Stella Buhl (27), ), Finja Möbest (32), Elea Pukownik (10), Lara Schadow (38), Louisa Solibieda (36), Paula Tuschhoff (15), Marie Zimmermann (34), Trainer: Stephan Bernoth, Co-Trainer: Markus Pukownik

Die Ergebnisse:

Moerser SC 1 vs. TuSEM Essen   2:0,25-15-12

Moerser SC 1 vs. TSV Weeze   2:0,26-24,25-14

 

Auch die „Zweite“ mit starkem Auftritt

Auch die 2. Mannschaft im U16-Bereich glänzte mit einem starken Auftritt – eher unerwartet. In der 2. Mannschaft spielt – bis auf zwei Ausnahmen – das U14-Team des MSC. Die Mädchen sollen in dieser Saison „Höhenluft schnuppern“. Das Team war mit vier Niederlagen in die Saison gestartet – zum Teil mit knappen und etwas unglücklichen Ergebnissen. Am Wochenende sah das anders aus.

sechzehn4

Fiona Horst verteilt ...

So hatte „Ersatz-Coach“ Hendrik Rieskamp gegen den VC Eintracht Geldern  „ein Superspiel“ gesehen. Rieskamp weiter: „Im Aufschlag und Annahmebereich wurden kaum Fehler gemacht. Die Gelderner, die im ersten Spiel gegen Essen souverän durch starke Aufschläge gewonnen hatten, wurden durch unser starkes Spiel immer mehr zu Fehlern gezwungen.“

sechzehn5

Finja Kösters passt auf ...

Zweimal überzeugt

Auch gegen den VC Essen Borbeck spielte die Mannschaft im 1. Satz „richtig starken Volleyball.“ Die Fehlerquote blieb gering, die Aufschläge kamen druckvoll und jeder Ball der vom Gegner kam wurde besser zurückgespielt. Rieskamp: „Auch wenn es im zweiten Satz ein/zwei Konzentrationsschwächen gab, so war es doch ein sehr starker Auftritt der gesamten Mannschaft. Alle Spielerinnen kamen zum Einsatz und wussten zu überzeugen.“

sechzehn6

Evelyn Tissen mit Hinweis ...

Rieskamp ist überzeugt: „Die gute Trainingsarbeit seit den Sommerferien zeigte Früchte und jede Spielerinn hat sich im letzten halben Jahr so weiterentwickelt, dass sie in der U 16 Liga beim 6 vs. 6 mithalten kann.“

Das MSC Aufgebot in Essen: Laura Woeste, Johanna Sehr, Evelyn Tissen, Finja Kösters, Hayat Taniyan, Nilsu Capaci, Fiona Horst, Edda Meiler, Leana Grozer, Katharina Sehr, Trainer: Günter Krivec, Coach: Hendrik Rieskamp

Die Ergebnisse: 

Moerser SC 2 vs. VCE Geldern 2:0 (25-16-16)

Moerser SC 2 vs. VC Essen Borbeck 2:0 (25-6-16)