WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Applaus und massive Zustimmung prägten den Versammlungs-Abend

Der Erste Vorsitzende des Moerser SC Günter Krivec begrüßte mit dem ersten Tagesordnungspunkt die anwesenden Mitglieder und wies – nach einem kleinen Ausflug in die Historie des Moerser SC – mit Genugtuung darauf hin, dass sich nach langen Jahren wieder eine deutliche Entspannung und eine erfolgreiche Kooperation zwischen dem Moerser SC und dem Moerser Turnverein bzw. zwischen den Leichtathleten beider Vereine ergeben habe. 

Tagesordnung ok

Günter Krivec stellte fest, dass die Tagesordnung rechtzeitig bekannt gemacht worden war und das bis zum Veranstaltungsbeginn  keine zusätzlichen Anträge eingereicht worden waren. Danach leitet Herr Krivec über zum Punkt „Feststellung der Beschlussfähigkeit“ – nicht ohne den Hinweis, dass das hervorstechende Merkmal beim „jungen“ Moerser SC der überaus hohe Anteil von Jugendlichen sei ... u. a. mit Konsequenzen für die Einnahmen-Ausgaben Situation. Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt.

Auf den Jahresbericht des 1. Vorsitzenden verzichtete Günter Krivec mit dem Hinweis, dass die Sprecher der Abteilungen besser Auskunft geben könnten über die Aktivitäten in den Abteilungen und im Gesamtverein.

jahr3

Beifall für viele Ausführungen ...

Berichte der Abteilungen

In alphabetischer Reihenfolge berichteten Abteilungsvorsitzende Fr. Hüfken-Pannenbecker für die Handballer, Trainer Stephan Schmidt für die Leichtathleten und Trainer Martin Schattenberg für die Volleyballer.

Handball

In der Handballabteilung hatte es nach Fr. Hüfken-Pannebecker zum Saisonbeginn erhebliche Probleme ergeben, nachdem eine Reihe von Aktiven die erste Mannschaft verlassen hatte und der Abstieg fast vorprogrammiert war. Zeitweilig sogar ohne Trainer, schaffte das Team in der Bezirksliga jedoch den 8. Platz und damit den Klassenerhalt. Auch die 2. und 3. Mannschaft bewährte sich – die Damenmannschaft wurde abgemeldet. Erstmals gibt es jedoch wieder eine Jugendmannschaft in der Abteilung: in der kommenden Saison startet eine C-Jugend.

Leichtathletik

Trainer Stephan Schmidt dankte zu Beginn seiner Ausführungen noch einmal den Vorständen des MSC und des MTV – die MSC-Leichtathleten sind hoch erfreut über die technische Qualität der MTV-Anlage, die vielen Trainingsmöglichkeiten und die kooperative und freundschaftlich angenehme Einstellung der MTV Leichtathleten. Schmidt: „Wir stellen fest, dass unsere Abteilung wieder wächst.“ Stephan Schmidt berichtete von einer erfolgreichen Wintersaison mit einer Nordrhein-Meisterschaft im Hochsprung sowie einer Vizemeisterschaft. Schmidt: „In einigen Bereichen fehlte es nur an wenigen Zentimetern z: B. für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft – aber sonst geht es der Abteilung gut.“ Trainerin Anika Schischke berichtete von wachsendem Interesse an einer Bambini Gruppe.

Volleyball

Trainer Martin Schattenberg führte zunächst aus, dass die in die Bundesliga-Nord aufgestiegene 1. Mannschaft schon früh den Klassenerhalt gesichert hatte und sich zwischenzeitlich sogar an einem Platz ganz oben orientieren durfte. Dann gab es jedoch eine Verletzungsserie – das Bundesligateam holte einen guten 7. Platz. Viel Gutes gab es von den vielen Jugendmannschaften im Club zu berichten, viele A- und B-Qualifikationen wurden erreicht, Teilnahme an den „Westdeutschen“ waren damit gesichert. Eine besonderes Lob sprach Schattenberg den MSC-Eltern aus: „Ohne die vielen aktiven und hilfsbereiten Eltern hätten wir viele Erfolge nicht erreichen können.“ Große Erleichterung bei den Volleyball-Damen, die mitten in der Saison ihren Trainer verloren hatten – nun aber mit Moritz Baumann einen neuen Trainer gefunden haben. Somit werden in der kommenden Saison beim MSC wieder zwei Damenmannschaften spielen: die Damen 1 in der Bezirksliga mit dem neuen Trainer, eine U16 in der offenen Klasse. Hier wird die Betreuung noch geklärt.

Jahr2

Trainer Martin Schattenberg hatte viel Positives von den Volleyballern zu berichten ...

Neue Trainer im Bereich Volleyball

Im Zusammenhang mit dem neuen Trainer bei den Damen wurde vom Vorsitzenden auch der neue Trainer für die Herren und die Jugend vorgestellt: Hendrik Rieskamp. Rieskamp verwies kurz auf seine Vorerfahrungen bei den TEBU Volleys, zeigte sich angetan von seiner neuen Tätigkeit und besonders erfreut über die Jugendarbeit beim Moerser SC – sowohl bei den Jungen wie auch bei den Mädchen. Rieskamp: „Die Jugendarbeit beim Moerser SC ist faszinierend.“

Kassenprüfung erfolgt – einstimmige Entlastung

Nach den Ausführungen über die einzelnen Abteilungen kam es zum Bericht der Kassenprüfer – nicht ohne ein Lob des Vorsitzenden für die langjährige wertvolle Mitarbeit von Fr. Ulrike Hübner, die „über Jahrzehnte“, so Vorsitzender Günter Krivec, die schwierige Aufgabe der Geschäftsführung mustergültig ausgeführt habe. Es folgte – wie schon in den Vorjahren - der Hinweis des Vorsitzenden auf die „schwierige Personalstruktur“ im Verein: der hohe Anteil von Jugendlichen, die nur reduzierte Beiträge zahlen aber mit 21 spielenden Mannschaften für eine erhebliche Belastung sorgen ... und der viel zu kleine Anteil an Erwachsenen, die gerne ihre Beitrag zahlen und sonst „keine Ansprüche“ stellen. 

Dennoch konnte ein ausgeglichenes Abrechnungsjahr vorgezeigt werden – mit einem minimalen Überschuss von ca. 1100 Euro. Auch hier der Hinweis, dass beim Moerser SC die 1. Herrenmannschaft gesondert geführt (wirtschaftlicher Zweckbetrieb) wird – neben den Amateuren.

Es folgte aus der Versammlung heraus der Antrag, den Kassenbericht zu entlasten: es wurde einstimmig für die Entlastung gestimmt, keine Gegenstimme, keine Enthaltung.

Situation im Vorstand

In der Folge gab es eine kurze Darstellung der Vorstandsituation. Herr Krivec wies darauf hin, dass man demnächst gerne Interessenten für die Übernahme von Vorstandsposten im Verein hätte – in absehbarer Zeit würden Wechsel an der Spitze unvermeidbar sein. Der jetzige Vorstand wurde jedoch bestätigt: 1. Vorsitzender bleibt Günter Krivec, die Geschäftsführung bleibt in den Händen von Fr. Ulrike Hübner, Sportwart bleibt Stefan Tavenrath und für den Bereich Presse/Öffentlichkeit bleibt Simon Krivec im Amt. Der Antrag aus der Versammlung, wonach die Wahl des Vorstandes für zwei Jahre Gültigkeit haben sollte, wurde einstimmig angenommen. 

jahr4

Abstimmungen in der Regel einstimmig ...

Neuer Datenschutzbeauftragter

Am Vorstandstisch auch Herr Matthias Gruner, der im Datenschutzbereich tätig ist – ein außerordentlich wichtiges Gebiet nach den neuen Datenschutzrichtlinien der EU.  Herr Gruner führte aus, dass derzeit juristisch wichtige Änderungen im Verein vorgenommen und auch auf der Webseite des Vereins mitgeteilt würden. Herr Gruner: „Der Verein stellt sicher, dass die neuen Datenschutzrichtlinien für alle Mitglieder angewendet werden und dass zu jederzeit Ansprüche und Änderungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen vorgenommen werden können.“

Haushaltsvoranschlag

Es folgte der Haushaltsvoranschlag für das Jahr 2018 – wie immer angepasst an die Belastung für eine Saison, die ja jahresübergreifend verläuft. Danach wird es zu einer veranschlagten Einnahmesumme von 86.000 Euro kommen – zusammengesetzt aus Beiträgen, einer massiven Spende, Werbeeinnahmen und sonstigen Einnahmen. Auf der Ausgabenseite – insgesamt 86.000 Euro ist der größte Posten für  Löhne/Gehälter/Übungsleiter mit ca. 40.000 Euro vorgesehen. Weitere Beträge gehen direkt an die Volleyball-, Handball- und Leichtathletikabteilung; auch Versicherungen, Fahrzeugkosten und Kosten für die Geschäftsstelle sind im Etat eingeplant.

Verschiedenes

Im Bereich Verschiedenes wurde vorgeschlagen, daß die Abteilungen Jugendbeauftragte nominieren sollten – direkt für die Interessen der vielen Jugendlichem im Verein zuständig. Für die Leichtathletikabteilung wurde Annika Schischke nominiert, für die Volleyballer erhielt Ann-Sophie Schattenberg den Titel, für die Handballer wird noch ein Repräsentant ermittelt. 

Die Veranstaltung schloss nach gut 90 Minuten – noch genügend Zeit, um das Spiel der deutschen Frauen-Nationalmannschaft (Nations League in Stuttgart vs. Niederlande)  daheim im TV zu verfolgen.