WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Team Mülders/Wolschendorf mit Auftritt bei zwei C-Turnieren

Gleich zwei Starts am Wochenende für die Newcomer Niklas Mülders/Nick Wolschendorf auf C-Turnieren in Mülheim und in Rumeln. Erster gemeinsamer Auftritt in Mülheim bei strahlendem Sonnenschein mit einem eher bescheidenen Ergebnis; am Tag drauf in der Beacharena gab´s in Rumeln „Bronze“. Sensationelle Steigerung des jungen Teams.

Für Mülders/Wolschendorf begann das Turnier in Mülheim mit einer kleinen Enttäuschung: gegen das erfahrene Oldtimer-Duo Dißmann/Pfersdorf gab es im ersten Satz einen noch erfreulichen Start: nach 3-6 und 5-8 Rückstand konnten die Youngster aus Moers bei 8 egalisieren und bei 10-9 die Führung übernehmen. Über 13-10 noch einmal Schrecksekunde nach einem Netzroller bei 13-12, dann aber mit Block von Mülders zum 14-12 und Aufschlag zum Satzgewinn.

rumm6

Niklas Mülders nimmt an - Nick Wolschendorf beobachtet ...

Im 2. Durchgang konnten Mülders/Wolschendorf das Niveau nicht halten: die Annahme nicht mehr optimal, Zuspiel ebenfalls nicht und die Angriffe nicht mehr zwingend: zu wenig Druck und die Gegner mit gutem Stellungsspiel. Auch das gegnerische Duo im Angriff (hart!) nicht zwingend, dafür aber sehr routiniert und sicher bei Shots und Pokes. 9-15 Satzverlust – mehr war nicht drin.

rumm3

Nick Wolschendorf mit Annahme ...

Im 3. Durchgang früher Rückstand in der Satzmitte bei 7-11 und Auszeit für Mülders/Wolschendorf. In der Folge noch etwas herangearbeitet auf 10-13, dann aber 11-14 und die Partie mit 1:2 Sätzen abgegeben. Mülders/Wolschendorf konnten ihre Angriffshöhe und Angriffshärte nicht genügend nutzen, die Gegner einfallsreich im Angriff. Mülders nach der Partie etwas ratlos: „Ich glaub die waren schlauer als wir!“ In der Tat: das Duo Dißmann/Pfersdorf  routiniert und technisch sicher bei der Platzierung von Angriffsbällen – Mülders/Wolschendorf mit zu vielen unerzwungenen Fehlern und harmlosen Angriffen.

Immerhin holte sich das Moerser Duo mit einem weiteren Sieg und einer weiteren knappen Niederlage Platz 2 im Pool D. Im Überkreuzspiel gegen ein starkes Duo gab es dann aber eine 0:2 Niederlage. Endergebnis: Platz neun für die beiden jungen Akteure und vier Punkte für die Rangliste. Beide wollen in diesem Sommer beisammen bleiben und „schlauer“ werden.

rumm4

Niklas Mülders greift an ...

Die Ergebnisse Pool D: Mülders/Wolschendorf vs Dißmann/Pfersdorf 1:2, vs Schad/Kraus 2:1, vs Thomzik/Grotehans 1:2, Überkreuz: vs Westhoff/Schmitz 0:2.

 

In Rumeln lief es besser

Am Sonntag gab es in Rumeln (12 Teams am Start) bei anfänglich unsicherer Witterungslage ein deutlich besseres Endresultat. In der Poolphase gab es gegen Engel/Otto  zunächst ein 1:1,(14-16,15-11), gegen Achsmacher/Prestin landete das MSC-Duo einen 2:0 Sieg (15-11-11) und wurde damit Gruppenerster. In der Viertelfinalgruppe gab es zwei Siege und eine Niederlage (vs Höhfeld/Duchene 21-15 gewonnen, vs Moormann/Simon 0:2 verloren, vs Engel/Otto 2:1 gewonnen (13-15,15-11-13). Im Tiebreaker musste Niklas Mülders  einen Oberschenkelkrampf über sich ergehen lassen ... Nach dem knapp überstandenen Tiebreaker war man aber im Halbfinale – und konnte sich gegen das starke Paderborner Team Finke/Finke nicht durchsetzen. Die Überlegenheit des erfahrenen Teams mit 0:2 (5-11-15) doch recht deutlich. Das Spiel um Platz drei – wieder ging es gegen Höhfeld/Duchene - wurde mit 2:0 (15-11-11) gewonnen. 

rumm5

In Rumeln mit Platz 3 belohnt ...

Nick Wolschendorf und Partner Niklas Mülders happy. Nick Wolschendorf: „Gestern waren wir das erste Mal zusammen und hatten noch unsere Probleme. Heute war die Abstimmung nicht perfekt, aber doch deutlich besser ... aber am Ende hatten wir Probleme mit der Ausdauer. Zwei Tage hintereinander, das zehrt an den Kräften.“ Wolschendorf weiter: „Im Halbfinale bekam Niklas einen Krampf im Oberschenkel – das haben wir dann einigermaßen überstanden. Unter dem Strich sind wir sehr zufrieden.“

Das Endergebnis brachte für das MSC-Duo für Platz drei 12 weitere Punkte für die WVV-Rangliste ... und eine Plakette am Bande.

Weitere Impressionen vom Beachwochenende in der Photogalerie