WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

MSC Mädchen machen in Münster Volleyballferien

Zehn ganz fleißige U12/13 Volleyball-Mädchen beim Moerser SC wollten auch in den Osterferien nicht auf der „faulen Haut“ liegen: neben drei freiwilligen Trainingseinheiten (auch Vorbereitung auf die U12 „Westdeutsche“) in den Ferien nahm die Gruppe mit Trainer Lukas Schattenberg und Günter Krivec – sowie einigen engagierten Eltern – an einem Volleyballcamp in Münster teil.

aas2

Vor jedem Training ... aufwärmen. Hier mit Sophia ...

Das Volleyballcamp des SV Blau-Weiß Aasee ist mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden: bereits zum 11. Male trafen sich Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 13 Jahren (in diesem Jahr über 40 Teilnehmer!) zu „drei Tage Volleyball und drei Tage freie Zeit“ im gediegenen Vereinshaus des SV-BW – direkt neben den Trainingshallen. Neben Vollpension und Spieltrikot 2017 gab´s zwei Übernachtungen im Vereinshaus – Schlafsack und Matte waren mitzubringen.

aas4

Die richtige Technik für Greta ...

Mega-Programm ...

Die SV-BW Arbeitsgruppe-Volleyballcamp hatte unter der Leitung von Esther Mauß erneut ein tolles Programm für die Volleyball-Kids zusammengestellt. Allzu viel freie Zeit gab es nicht – aber dafür ein gediegenes und abwechslungsreiches Programm: Begrüßungscocktail, Kennenlernspiel, Training, Geländespiel, Lagerfeuer ... und nach einer kurzen Nacht („Boah, die Großen haben uns als wir schliefen mit Lippenstift angemalt!“) dann weiter Aufwärmprogramm, Training, Spielen, Yoga, Training, Spielen, Zumba, Karate, Selbstverteidigung, Training , Spielen, Turnier ... bis zur Siegerehrung. 

aas3

In der Pause: Jule kann´s nicht lassen ...

Die Spielfreude der Kids unermüdlich und unbegrenzt. Wurden einmal (wenige!) schwächelnde Teilnehmer ausgemacht („Ich glaub, die haben gerade keinen Bock mehr, die chillen - komm, wir spielen weiter!“) kam der Aufruf zur nächsten Spielrunde. Immer wieder zeigte sich: Training intensiv und ok ... und das Interesse am Spiel ungebrochen. In den kurzen Pausen in beiden Sporthallen (Verpflegungsstand im Foyer) reichlich Wasser, Kuchen und immer frisches Obst ... Die Veranstalter hatten an alles gedacht.

aas5

Optimistischer Moers-Münster-Mix ...

Wettkämpfe und Harmonie ...

Die Teilnahme der Moerser Mädchen war durch den Kontakt von Marie Krivec (studiert in Münster und spielt in der VLiga Mannschaft des SV BW Aasee) zustande gekommen Über lange Jahre hatte es beim SV Blau-Weiß Aasee eine Partnerschaft mit Grün-Weiß Paderborn gegeben. Für MSC-Trainer Günter Krivec besonders erfreulich, dass „seine“ für die „Westdeutsche“ qualifizierten U12 Mädchen mittrainieren konnten. Marie Krivec mit im Aasee-Helferteam.

aas6

Volle Konzentration im Spiel ...

Auffällig die große Harmonie zwischen den Moerser Mädchen und den jungen Gastgeberinnen. Schnell wurden Freundschaften geschlossen, es wurde zusammengespielt, gewonnen und verloren. Reizvoll das große „Städteduell“ zwischen Münster und Moers, welches die Münsteranerinnen mit 2:1 für sich entscheiden konnten – mit viel Hallo. MSC Trainer Lukas Schattenberg´s Einsatz im letzten Vergleich brachte den einzigen knappen Satzgewinn ... Im Vordergrund: jede Menge Spaß.

aas7

Pizza-Service nach hartem Training ...

Vor dem Abschiedsessen hatte es noch eine Siegerehrung mit Preisverleihung in der Sporthalle gegeben. Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde mit Foto, die vielen Helfer (Marie Krivec mit im SV Blau-Weiß Aasee Helferteam) wurden mit Schoko-Osterhasen belohnt und Esther Mauß bekam einen dicken Blumenstrauß – und jede Menge Applaus für ihre unermüdliche Präsenz und den riesigen Einsatz. Volleyballfachwart Dieter Theis schließlich erhielt als im Hintergrund mitwirkender „Jungvolleyballer“ eine Extra-T-Shirt.

aas8

Die Mädchen freuten sich über den "Shuttle Service" von FORD Lauff ...

Bei der Evaluation im Zusammenhang mit der Siegerehrung (jeder durfte ein kurzes Statement abgeben) der Haupttenor: Mir hat alles gefallen – und: Ich habe nicht soviel geschlafen! Beim Abschied waren sich dann alle einig: das müssen wir noch mal machen! Alles viel zu kurz, die drei Tage im Nu vorbei ...

MSC Team in Münster: Alba Bußmann, Linn Jansen, Evelyn Tissen, Laura Woeste, Antonia Cunha, Fiona Horst, Jule Kaas, Amelina Makarchuk, Sophia Solibieda, Sara Vasic, Eltern- und Trainerteam: Familie Thissen und Familie Woeste, Lukas Schattenberg, Günter Krivec

Weitere Eindrücke vom Volleyballcamp in der Photogalerie - Jugend