Einladung zur Jahreshauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 19:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung und Anträge der Geschäftsstelle zur Mitgliederversammlung des Moerser SC herunterladen

 


Einladung zur Jugendhauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 18:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung zur Jugendhauptversammlung des Moerser SC herunterladen

MSC Trainer sorgen in der 1. Pokalrunde für Spielpraxis beim „Nachwuchs“

Den Start in die Pokalrunde nutzen die beiden MSC Teams (Herren 1 und Herren 2) in diesem Jahr für die Vorbereitung vieler junger Spieler auf die bevorstehenden Endrunden um die WVV Meisterschaft. Die „verjüngte“ Herren II verlor in Kevelaer gegen den Kevelaerer SV, bei den Herren I spielte in Düsseldorf gegen den TB Osterfeld ein „U20 Quartett“ ... und ist „weiter“.

Die Herren II mit Trainer Philipp Boeck hatten in Keverlaer eine interessante Auseinandersetzung gegen den Kevelaerer SV (ungeschlagener Tabellenführer in der Bezirksliga!) zu überstehen. Im ersten Satz nach klarer Führung (13-8!) doch noch eine spannende Schlussphase bei 23-23. Da stimmte dann die Annahme bei Moers nicht: ein direkter Fehler und eine Annahme als „Vorlage“ für einen Kevelaerer „Abstauber“ am Netz.

poka2

Zwei U16er (Veit Bils, Moritz Liebisch) gegen Kevelaer ...

Der 2. Satz dann insofern interessant, als man nach einem hohen Rückstand die Situation noch drehte: bei 2-3 knickt Nick Wolschendorf um und Spielertrainer Philipp Boeck betritt die Szene. Das Team zunächst verunsichert – die Annahme funktioniert nicht, der hohe Kevelaerer Block wird einige Male unterschätzt. Bei 5-13 Auszeit Moers – auch bei 12-19 Rückstand nur noch wenig Hoffnung. Dann aber Reduzierung der Fehler, der Aufschlag kommt (Bils), bei 16-21 Auszeit von Kevelaer. Bei 23-23 wie im ersten Satz Drama angesagt – dieses Mal jedoch mit gutem Ende für das MSC-Team. Bei 24-24 hilft ein schöner Aufschlag von Nils Finmanns und Punkt 26 holt Veit Bils mit einem „langen Lob“.

Interessanter Spielverlauf ...

Finmanns macht auch den ersten Punkt im 3. Durchgang (Mülders jetzt auf Diagonal) , danach der MSC stark im Block (Bils), mit druckvollen Aufschlägen (Liebisch) bis zur 16-9 Führung. Bei 20-12 kommt Mike Toomey für Veit Bils und der MSC spielt den Satz geschmeidig zuende. Liebisch weiter mit druckvollem Aufschlag und einem schönem Hinterfeldangriff.

Im 4. Satz weiter mit Mike Toomey – die Partie lange Zeit total ausgeglichen bis 19-19. Dann hapert es ein wenig im Bereich Zuspiel – nicht alle “Vorlagen“ (Chancen!)  für die Außenangreifer verwertbar. Bei Moers kaum noch Druck im Angriff, Kevelaer nutzt seine Chancen.

poka3

Moritz Liebisch übernimmt die Annahme, Lukas Kneilmann beobachtet ...

Im Tiebreaker (Schiefer auf Diagonal und Mülders wieder in der Mitte) schnell mit 1-6 zurück. Bei 2-8 werden die Seiten gewechselt. Kevelaer nutzt jede Chance, Moers nicht. Über 4-10 Rückstand noch aufgeholt zum 8-12 – aber letztendlich doch nicht geschafft, Kapitel Pokal damit beendet.

Trainer Philipp Boeck nach der Partie: „Wir wollten gewinnen – aber die Niederlage ist kein Drama. Viele junge Spieler aus der U16 und  U18 (Landesmeisterschaft 4./5. März) haben Spielpraxis bekommen. Nick Wolschendorf hätte wohl weiterspielen können – den habe ich aber aus Sicherheitsgründen draußen gelassen. Es kommen noch wichtige Spiele.“

 

Lockerer und erfolgreicher Auftritt der „reduzierten“ Herren I

Gegen den Landesligisten TB Osterfeld nutzte auch Trainer Klaus Schmidt-Kotte die Gelegenheit, die „U20iger“ im Aufgebot durchspielen zu lassen. Die Aufgabe gegen den Landesligisten relativ einfach – umso mehr, als die Osterfelder vorher ein Fünfsatzspiel gegen ART Düsseldorf überstehen mussten. 

Absagebedingt hatte Schmidt-Kotte nur acht Spieler in Düsseldorf zur Verfügung -  Lukas Schattenberg und David Seybering (am Vorabend beim Derby gegen Lüneburg voll im Einsatz) sollten/brauchten nicht einzugreifen. Nur Nick Niemiec und Andres Tins wurden „benötigt“ zusammen mit den „U20igern“ Niklas Kotte, Jonas Hoppe, Chris Schäperklaus und Frederik Mingers.  Dieses Sextett spielte drei Sätze in überlegener Manier durch - mit einem deutlichen Ergebnis.

poka6

Jonas Hoppe und ...

MSC Trainer Klaus Schmidt-Kotte hatte in Abstimmung mit Trainer Martin Schattenberg  – immer noch nicht ganz „auf dem Damm“ nach seiner Krankheitswoche – das System 2:4 (Mit Jonas Hoppe und Niklas Kotte zwei Zuspieler und Angreifer) spielen lassen. Frederik Mingers betätigte sich als Allrounder und ging mit Andreas Tins in Mitte.

U20 Quartett kann überzeugen ...

Das MSC-Sextett spielte gegen die Osterfelder munter auf – manchmal mit eher gebremstem Schaum. Die Achse Hoppe-Kotte sehr erfolgreich ... beide Zuspieler nach dem „Hit“ gegen Lüneburg spielfreudig und auch stark im Angriff. Trainer Klaus Schmidt-Kotte wird auch nach der Pokalerfahrung wohl bei der Option 4-2 beim Turnier um die U20-Landesmeisterschaft in Bocholt ( 18./19. März) bleiben.

poka5

... Niklas Kotte gehörten zum U20 Quartett ...

Das MSC Aufgebot in Kevelaer: Piet Laakmann, Nils Finmanns, Nick Wolschendorf, Mike Toomey, Gordon Schiefer,  Niklas Mülders, Nils Damrath, Lukas Kneilmann, Philipp Boeck, Trainer Philipp Boeck, Co-Trainer: Maja Wolschendorf

Das MSC Aufgebot in Düsseldorf: Jonas Hoppe, Niklas Kotte, Nick Niemiec, Fredrik Mingers, Chris Schäperklaus, Andreas Tins, Lukas Schattenberg, David Seybering, Coach: Klaus Schmidt-Kotte

Die Ergebnisse:

Herren II

Kevelaerer SV vs Moerser SC   3:2,25-23,24-26,14-25,15-21,15-9

Herren I

TB Osterfeld vs Moerser SC   0:3,12-17-16-25