Neues aus der Jugend

Am letzten Wochenende standen neben den beiden Qualifikationsturnieren zur Westdeutschen Meisterschaft in der U14 bei den Jungen und bei den Mädchen auch der vorletzte Jugendspieltag in der Bezirksliga der U14 Mädchen an.

Für die U14m ist bei der Quali B Schluss

Mit großen Hoffnungen, aber krankheitsbedingt leicht dezimiert, fuhren die Jungs der männlichen U14 zur Quali B nach Schwerte. Unter der Leitung von Martin Schattenberg, Jacek Raudis und Heike Paulsberg ging es direkt gegen den Gastgeber los. Jakub, Moritz, Till, Philip und der eingewechselte Sam kämpften um jeden Punkt. Zu Beginn des Satzes hatte sich der VV Schwerte zwar mit einigen Punkten abgesetzt, aber die Moerser Jungs konnten in der entscheidenden Phase aufholen und zum 20:20 ausgleichen. Leider reichte der Kraftakt nicht aus und VV Schwerte entschied den ersten Satz mit 25:21 für sich.

Im zweiten Satz gab es zu Beginn ein ähnliches Szenario, allerdings konnten Sam, Philip, Moritz, Jakub und die eingewechselten Ayo und Jonathan das Spiel nicht mehr drehen. Dieser Satz ging mit 25:13 ebenfalls an Schwerte.

QualiB 2

Im zweiten Spiel gegen den Dürener TV ging es für unsere Jungs nun um Alles. Leider haben sich auch hier direkt zu Beginn einige Fehler eingeschlichen und man musste einem leichten Rückstand hinterher rennen. Auch diesmal wurde die Aufholjagd nicht belohnt und der Satz ging mit 25:21 an Düren. Im zweiten Satz blieb es zunächst sehr ausgeglichen. Zur Mitte der Partie wurden die Moerser jedoch harmloser und einige Punkte wurden liegen gelassen. Das rächte sich und auch der zweite Satz ging mit 25:17 an den Dürener TV.

Nachdem nun klar war, dass wir nicht mehr Gruppenzweiter werden konnten, ging es im dritten Spiel gegen SV Blau-Weiß Aasee nun um die Ehre. Zudem wollten sich die Jungs mit einem positiven Ergebnis von der diesjährigen Spielzeit in der U14 verabschieden.

Von Beginn an konnte Moers einen kleinen Vorsprung einspielen, der bis zum Spielstand von 24:21 gehalten werden konnte. Hier hat uns die Technik einen kleinen Streich gespielt und laut dem Schreiber wurden innerhalb von kürzester Zeit mehrere Aufstellungsfehler auf beiden Seiten bemängelt. SV Blau-Weiß Aasee nutze den Moment der fehlenden Aufmerksamkeit auf Seite des Moerser SC und plötzlich stand es 24:24. Zum Glück haben sich unsere Jungs noch rechtzeitig beruhigt und der erste Satz ging mit 26:24 an Moers. Anschließend war der Siegeswille der Münsteraner gebrochen und unsere Jungs konnten den zweiten Satz deutlich mit 25:15 für sich entscheiden.

Mit diesem positiven Zeichen verabschieden sich die Jungs der U14 von der Spielzeit 2023/24. Nach einer perfekten Hauptrunde mit sieben Siegen in sieben Spielen (ohne Satzverlust) und kleineren Problemen sowohl in der Quali A, als auch in der Quali B, die letztendlich das Aus bedeuteten, heißt es für die Jungs, den Mut nicht zu verlieren und ab sofort die neue Herausforderung anzunehmen und für die nächste Saison – diesmal als U16 – vorzubereiten. Ziel ist, die Westdeutsche Meisterschaft 2025!

Auch die Mädchen bleiben ohne Erfolg

Auch die weibliche U14 verpasste die Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft denkbar knapp. Beim Quali B Turnier konnte sich das Team gegen die starke Konkurrenz nicht durchsetzen.

Währenddessen verbrachte das Team von Gian Luca Wagner den Sonntag Vormittag in Bedburg-Hau, um hier den vorletzten Spieltag in der Bezirksliga zu bestreiten. Hier spielte das Team gegen den Tabellenersten aus Bedburg-Hau und den Tabellenzweiten, aus Kempen. Beide Teams waren körperlich deutlich überlegen, aber die beiden Coaches konnten erfreuliche Fortschritte beim eigenen feststellen. Am letzten Jugendspieltag Anfang März will das Team dann noch einmal alles geben, um die Saison mit zwei Siegen abzuschließen.